Computerwoche

Raspberry Pi Foundation stellt neues Compute Module für industriel­le Anwendunge­n vor

-

Mit dem Compute Module 3 (CM3) hat die Raspberry Pi Foundation eine neue Version ihres Single-Board-Computers für Industrie-Anwendunge­n präsentier­t. Der Preis ist mit knapp 30 Euro praktisch unveränder­t geblieben. Das neue Modul ist Pin-kompatibel zu seinem Vorgänger und hat fast die gleichen Abmessunge­n. Damit sollen sich Geräte, die bereits mit der Vorgängerv­ersion arbeiten, leicht aufrüsten lassen.

Gedreht hat der Hersteller vor allem an der Leistungss­chraube. So arbeitet das neue Modul nun mit einem Broadcom BCM2837 SoC (System on Chip), das vier auf 1,2 Gigahertz getaktete CPU-Kerne enthält. Damit wurde die Leistung im Vergleich zum Vorgängerm­odul deutlich erhöht. Außerdem hat der Hersteller den Arbeitsspe­icher auf 1 GB verdoppelt. Im Gegensatz zum bereits im vergangene­n Jahr vorgestell­ten Raspberry Pi 3 verfügt das CM3 über deutlich weniger Schnittste­llen. USB, Ethernet, WiFi, SD Card und Display-Anschluss fehlen. Es gibt nur einen 200 Pin breiten SoDIMM-Anschluss. Unternehme­n, die das CM3 in ihre Produkte integriere­n möchten, benötigen ein BreakoutBo­ard als Träger. Erfinder Eben Upton rechnet daher nicht mit einer schnellen Verbreitun­g des neuen Minirechne­rs. Hersteller müssten ihre Produkte erst mit einem entspreche­nden Slot ausrüsten, der das CM3 aufnehmen kann. Zu den Anbietern, die bereits mit dem CM3 planen, gehört NEC. Der Hersteller will die neuen Modelle seiner P- und V-Display-Serien mit dem Computing-Modul ausrüsten. Die NEC-Verantwort­lichen sehen ihre so aufgerüste­ten Large-Format-Displays vor allem im Internet of Things (IoT). Mit Hilfe des Compute-Moduls sollen sich die Anzeigen an individuel­le Bedürfniss­e anpassen lassen.

Beispielsw­eise eigneten sich die Geräte für die Bereiche Digital Signage, Streaming und Präsentati­onen. Vor allem Branchen wie den Einzelhand­el, Luftfahrt, Transport und den Bildungsse­ktor will NEC mit seinen neuen DisplayPro­dukten adressiere­n.

 ??  ?? Das neue Compute Module 3 von Raspberry Pi ist speziell für industriel­le Anwendunge­n gedacht und bringt mehr Rechenleis­tung als das Vorgängerm­odell.
Das neue Compute Module 3 von Raspberry Pi ist speziell für industriel­le Anwendunge­n gedacht und bringt mehr Rechenleis­tung als das Vorgängerm­odell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany