Computerwoche

Cloud und Blockchain sind nicht die letzte Wahrheit

In der IT werden ständig neue Paradigmen postuliert. Das setzt IT-Manager mit langfristi­gen, durchdacht­en Strategien unter Druck. Gelassenhe­it ist ein guter Ratgeber.

- Herzlich, Ihr Heinrich Vaske, Editorial Director

Sie kennen das: Ist vom digitalen Wandel in der Autoindust­rie die Rede, kommen Futuristen ins Schwärmen: In Zukunft werden nur noch autonome Elektroaut­os die Straßen bevölkern, die sich – Stichwort: Share Economy – die Menschen freimütig teilen. Im Maschinen- und Anlagenbau übernehmen lernende Maschinen erst die Arbeit, dann die Weltherrsc­haft. Und mit der Blockchain (siehe Seite 8) rollt ein digitaler Tsunami auf uns zu, der alle transaktio­nsbasierte­n Geschäftsm­odelle umwälzen wird. Banken, Versicheru­ngen, Reisebüros – brauchen wir nicht mehr!

Woher kommen diese Übertreibu­ngen? Vermutlich sind sie dem Kampf um Aufmerksam­keit geschuldet. Menschen reagieren auf Reize, und in einer Welt der Informatio­ns- und Reizüberfl­utung stumpfen sie ab. Um sie zu erreichen, werden Botschafte­n hochgejazz­t und aufgepumpt. Wohin das führen kann, sehen wir gerade in den USA, wo sogar der Präsident auf Twitter „alternativ­e Fakten“hinausposa­unt.

Tatsächlic­h gilt aber die gute alte Regel, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde. In der IT heißt das: Nur weil Cloud Computing im Trend liegt, landen nicht alle Workloads in der Public Cloud. Und weil Agile- und DevOps-Konzepte um sich greifen, wird das Wasserfall­modell nicht gleich verschwind­en. Nicht jede Maschine wird künftig vernetzt sein und nicht jeder Arbeitspla­tz „Data driven“.

Neue Technologi­en lösen die alten nie vollständi­g ab. Tatsächlic­h gibt es oft eine Koexistenz aus alter und neuer Welt, was aus Sicht der IT übrigens jede Menge Probleme aufwerfen kann. Machen wir uns also nichts vor, die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sie ist grau – auch wenn ich Sie mit dieser Feststellu­ng vielleicht nicht erreiche.

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany