Computerwoche

Ford investiert eine Milliarde Dollar in Forschung für autonom fahrende Autos

-

Der US-amerikanis­che Autobauer Ford forciert die Entwicklun­g autonom fahrender Autos. In den kommenden fünf Jahren sollen rund eine Milliarde Dollar in die Entwicklun­g von künstliche­r Intelligen­z für selbstfahr­ende Automobile fließen. Unter anderem übernimmt Ford die Mehrheit an der auf KI-Entwicklun­g spezialisi­erten Firma Argo aus Pittsburgh. Gegründet wurde Argo von Brian Salesky, der lange für die Hardware der Google-Roboterwag­en zuständig war, und einem der führenden Entwickler von Software für autonomes Fahren bei Uber, Peter Rander. Mit Hilfe von Argo soll eine neue Softwarepl­attform für Roboterwag­en entwickelt wer- den. Ziel ist ein Fahrerassi­stenzsyste­m der Stufe „SAE Level 4“. Insgesamt umfasst die Skala für den Grad des autonomen Fahrens fünf Stufen, wobei der fünfte Level für ein komplett selbständi­g agierendes Fahrzeug steht. Level 4 bezeichnet ein Fahrzeug, das in fast allen Situatione­n vom digitalen Steuerungs­system gelenkt werden kann. Der Fahrer soll nur in Ausnahmesi­tuationen eingreifen müssen. Ford plant offenbar, diese Technik möglicherw­eise auch an andere Firmen zu lizenziere­n. Das würde eine Abkehr von der bis dato verfolgten Strategie bedeuten, die selbst entwickelt­e Technik für autonomes Fahren nur in den eigenen Autos einzusetze­n. Auch die anderen großen Autobauer forcieren die Entwicklun­g des autonomen Fahrens. General Motors hat im vergangene­n Jahr für rund 600 Millionen Dollar das Startup Cruise übernommen. BMW hat Ende vergangene­n Jahres eine Kooperatio­n mit IBM bekannt gegeben. Das Ziel: Auf Basis des Cognitive-Computing-Systems Watson von IBM sollen intelligen­tere Assistenzs­ysteme entstehen.

 ??  ?? Ein Ford Fusion als Prototyp für autonomes Fahren. Die Entwicklun­g geht vor allem dahin, die Assistenzs­ysteme verstärkt mit künstliche­r Intelligen­z auszustatt­en.
Ein Ford Fusion als Prototyp für autonomes Fahren. Die Entwicklun­g geht vor allem dahin, die Assistenzs­ysteme verstärkt mit künstliche­r Intelligen­z auszustatt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany