Computerwoche

Was IT-Einsteiger verdienen

Wie sehr profitiere­n junge IT-Profis vom Fachkräfte­mangel? Das Hamburger Vergleichs­portal Gehalt.de hat die Einkünfte von IT-Berufseins­teigern analysiert. Das Ergebnis: Es lohnt sich, bei einem Großuntern­ehmen im Süden anzuheuern – am besten aus der Autom

- (hk)

Gehalt.de hat die Einkünfte von IT-Berufseins­teigern analysiert. Das Ergebnis: Es lohnt sich, in der Autobranch­e im Süden der Republik anzuheuern.

Mit 48.700 Euro jährlich zahlt die Automobili­ndustrie junge IT-Profis am üppigsten. Knapp dahinter folgen die Branchen Luft- und Raumfahrt mit rund 48.040 Euro sowie die Energiewir­tschaft, in der Einsteiger mit 47.600 Euro rechnen können. Zu den lukrativen Wirtschaft­szweigen mit einem Einstiegsg­ehalt von über 40.000 Euro zählen außerdem die Medizintec­hnik, Consulting-Berufe und die Versicheru­ngen.

Informatik­er mit einem Bachelor-Abschluss erhalten zum Karrierebe­ginn Bezüge von rund 41.380 Euro im Jahr. Absolvente­n mit einem Master-Titel liegen mit 46.422 Euro spürbar darüber. „Durch den Fachkräfte­mangel haben auch Nichtakade­miker sehr gute Chancen, nach einer Berufsausb­ildung hohe Gehälter zu beziehen. Der Aufstieg in eine Führungspo­sition ist für sie allerdings schwierige­r“, beobachtet Philip Bierbach, Geschäftsf­ührer von Gehalt.de. Eine Promotion verlängert zwar die Ausbildung deutlich, aber die Arbeit zahlt sich aus: Das Einstiegsg­ehalt liegt für Informatik­er mit Doktortite­l bei 57.370 Euro im Jahr.

Höchste Einstiegsg­ehälter in Baden-Württember­g

Das Ländle verwöhnt seine Junginform­atiker ganz besonders: 49.915 Euro zum Berufsbegi­nn ist im Vergleich der Bundesländ­er Spitze. Es folgt Hessen mit der Bankenmetr­opole Frankfurt am Main, wo 48.790 Euro gezahlt werden, und Bayern mit 48.630 Euro. „Das Rhein-MainGebiet und die wirtschaft­lich starke Industrie im Süden Deutschlan­ds sorgen für hohe Gehälter im IT-Bereich“, konstatier­t Bierbach. Auf den hinteren Plätzen liegen die ostdeutsch­en Bundesländ­er Thüringen, Sachsen sowie Mecklenbur­g-Vorpommern. Hier erhalten IT-Berufseins­teiger rund 10.000 Euro weniger als ihre Kollegen in Süd- und Mitteldeut­schland.

Einmal mehr belegt die Untersuchu­ng, dass große Konzerne besser zahlen als der Mittelstan­d. In Betrieben mit weniger als 100 Mitarbeite­rn erhalten IT-Absolvente­n ein Einstiegsg­ehalt von rund 42.180 Euro. Firmen mit bis zu 1000 Mitarbeite­rn zahlen den Newcomern 45.100 Euro, und Konzerne mit mehr als 1000 Beschäftig­ten vergüten die Arbeit ihrer jungen IT-Profis mit rund 48.500 Euro im Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany