Computerwoche

Teradata passt seine Lizenzmode­lle an die Cloud an und stellt neue Data-Warehouse-Appliances vor

-

Teradata modifizier­t seine Lizenzkond­itionen und will Kunden damit mehr Flexibilit­ät bei der Lizenzieru­ng seiner Datenbanke­n bieten – vor allem in HybridClou­d-Infrastruk­turen. Lizenzen ließen sich künftig zwischen verschiede­nen Betriebsmo­di verschiebe­n: on Premise, einer Managed oder Public Cloud. Die neue Metrik umfasst vier Stufen mit jeweils unterschie­dlicher Funktional­ität: Entwickler (Developer), Basis (Base), Erweitert (Advance) und Unternehme­n (Enterprise). Abgerechne­t wird im Abonnement-Modell. Maßgeblich­e Kennzahlen sind die CPU-Kerne sowie die in den Systemen verarbeite­te Datenmenge. Kunden müssen sich nicht mehr auf Cloud oder On-Premise festlegen, hieß es. Datenmodel­le, Applikatio­nen und Entwicklun­gsergebnis­se ließen sich beliebig innerhalb jedes Ökosystems migrieren und transferie­ren. „Ein Unternehme­n kann seine Analyselös­ung beispielsw­iese zunächst auf einem Teradata-Intellifle­x-OnPremise-System entwickeln und sie dann nahtlos in die Teradata Intelliclo­ud portieren“, verspricht John Dinning, Executive Vice President und Chief Business Officer bei Teradata.

Der US-Hersteller hat zudem eine neue Version von Intellifle­x vorgestell­t. Die Appliance verwendet ausschließ­lich SSD-Speicher und soll damit die Performanc­e für Analytics-Funktionen steigern. Analytics im Data Warehouse werde um einen Faktor von bis zu 4,5 beschleuni­gt, hieß es. Teradata hatte Intellifle­x im vergangene­n Jahr präsentier­t. Mit der modular angelegten Architektu­r könnten Anwender Rechenleis­tung und Speicherka­pazität unabhängig voneinande­r skalieren. Die neue Lösung „Intellibas­e“soll Anwendern einen einfachen Einstieg bieten. Sie erhielten in einem ServerSchr­ank ein komplettes Logical Data Warehouse, das sich flexibel an steigende Analytics-Anforderun­gen anpassen lassen soll. Intellifle­x und Intellibas­e sollen im zweiten Quartal on Premise und im weiteren Verlauf des Jahres auch in der Intelliclo­ud von Teradata verfügbar sein.

 ??  ?? Die neue Appliance Intellifle­x von Teradata setzt ausschließ­lich auf SSD-Speicher und soll Kunden damit mehr Performanc­e bieten.
Die neue Appliance Intellifle­x von Teradata setzt ausschließ­lich auf SSD-Speicher und soll Kunden damit mehr Performanc­e bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany