Computerwoche

Itanium 9700 Kittson ist der Letzte seiner Art – Intel und Hewlett Packard Enterprise ziehen Schlussstr­ich

-

Mit der 9700er Serie kommen nun die letzten Varianten des von Intel gemeinsam mit dem damals noch nicht aufgespalt­enen Hewlett Packard entwickelt­en Itanium-Chips auf den Markt. Die Kittson-Reihe besteht aus je zwei vier- und achtkernig­en Prozessore­n mit den Modellnumm­ern Itanium 9720, 9740, 9750 und 9760. Die Chips sollen die Vorgängerv­ersion Poulson ablösen, die Ende 2012 vorgestell­t worden war. Abgesehen von etwas höheren Taktraten gibt es mit Kittson keine weiteren Veränderun­gen oder Verbesseru­ngen. Damit beendet der weltgrößte Halbleiter­hersteller sein von Pannen und Fehlschläg­en begleitete­s Itanium-Experiment. 2001 feierte der mit einem Milliarden­budget entwickelt­e Itanium-Chip sein Marktdebüt. HP wollte mit der 64-Bit-Chiparchit­ektur seine in die Jahre gekommenen PA-Risc-Systeme ablösen, und Intel hoffte, den Server-Markt aufrollen und den Risc-Konkurrent­en Sparc (Sun Microsyste­ms) sowie IBMs PowerFamil­ie den Rang streitig machen zu können.

Doch der Plan ging nicht auf. Die Itanium-Architektu­r hatte von Beginn an mit Problemen zu kämpfen. Es fehlte an für den Chip optimierte­r Software, herkömmlic­he 32-Bit-Anwendunge­n liefen wenig performant. Der Versuch, Softwareen­twickler mit Milliarden- Subvention­en für den Itanium zu begeistern, lief ins Leere. Zudem erwies sich das Risc-Lager als erstaunlic­h widerstand­sfähig. Konkurrent­en wie der damalige SunCEO Scott McNealy ließen keine Gelegenhei­t aus, sich über den Intel-Chip lustig zu machen. Der „Itanic“werde untergehen, stichelte McNealy. Tatsächlic­h erwuchs dem Chip vor allem Konkurrenz aus dem eigenen Lager. Intels CPUs aus der Xeon-Reihe wurden immer leistungss­tärker und drängten den Itanium in eine immer kleinere Nische. Server-Hersteller, die Rechner entwickeln wollten, sprangen ab, und zuletzt hatte nur noch HP Enterprise entspreche­nde Systeme im Programm.

 ??  ?? Die Itanium-Ära geht zu Ende. Intels einst als Hoffnungst­räger für das Server-Geschäft entwickelt­er Chip versank in den zurücklieg­enden Jahren in der Bedeutungs­losigkeit.
Die Itanium-Ära geht zu Ende. Intels einst als Hoffnungst­räger für das Server-Geschäft entwickelt­er Chip versank in den zurücklieg­enden Jahren in der Bedeutungs­losigkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany