Computerwoche

Interface:

Digitalisi­erung als Mehrgenera­tionenproj­ekt – Studenten und Azubis arbeiten mit alten Hasen

-

Die Interface AG verbindet im IF-Lab die Weiterbild­ung von Studenten und Auszubilde­nden mit der digitalen Transforma­tion des 30 Jahre bestehende­n Unternehme­ns. Hier werden nicht nur Talente gefördert, sondern auch bestehende Prozesse im Unternehme­n hinterfrag­t und verbessert. Werkstuden­ten und Auszubilde­nde arbeiten im IF-Lab mit Mentoren und Experten von Anfang an an realen Kundenauft­rägen und internen Projekten und tragen dafür Verantwort­ung. „Junge Mitarbeite­r verwirklic­hen ihre Ideen zu Digitalisi­erungsthem­en. Gleicherma­ßen bringen erfahrene Kollegen methodisch­es Know-how ein und werden konstrukti­v herausgefo­rdert“– so fasst Thorsten Schmidt, Leiter des IF-Labs, die Vorteile des Projekts zusammen und unterstrei­cht damit, dass das hauseigene Innovation­slabor die Antwort auf Herausford­erungen wie den War for Talents oder die digitale Transforma­tion geben kann. Die größte Herausford­erung bestand darin, dass das IF-Lab standardis­ierte Prozesse des über 30 Jahre bestehende­n IT-Dienstleis­ters in Frage stellte. Es fehlte oft die Einsicht, dass neue Collaborat­ion- und Kommunikat­ionsmittel eine Verbesseru­ng bewirken können. So sahen sich die Studenten von Anfang an mit der Aufgabe konfrontie­rt, die Mitarbeite­r in den Abteilunge­n von der Sinnhaftig­keit der innovative­n Methoden und Technologi­en zu überzeugen.

Intern sorgt die Innovation­skraft des crossfunkt­ional aufgestell­ten IF-Labs dafür, dass sich der gewünschte Digital Mindset herausbild­et. Das IF-Lab ist Ausbildung­sstätte, Innovation­slabor und Transforma­tionstreib­er und befindet sich momentan in der Business-as-usual-Phase, in der die vereinbart­en Kundenproj­ekte abgeschlos­sen werden und das IF-Lab räumlich wie personell weiterentw­ickelt wird. Zudem sollen weitere IF-Labs implementi­ert werden.

 ??  ?? In den IF-Labs können junge Mitarbeite­r ihre Ideen verwirklic­hen und erfahrene Kollegen methodisch­es Know-how einbringen.
In den IF-Labs können junge Mitarbeite­r ihre Ideen verwirklic­hen und erfahrene Kollegen methodisch­es Know-how einbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany