Computerwoche

Vorwerk:

Auch der Thermomix geht ins Internet – Kochen 4.0 oder warum der Germknödel immer gelingt

-

Beim Namen Vorwerk denkt man sofort an Staubsauge­r und den Thermomix. Letzterer hat die Küchenszen­e in den vergangene­n Jahren als Kochhelfer revolution­iert und mit dem aktuellen Modell, dem „TM5“, die Digitalisi­erung in die Küche gebracht. Mit Hilfe des sogenannte­n Guided Cooking kann der Nutzer ohne große Kochkenntn­isse überr programmie­rte Re-Rezepteins­tellungen im Handumdreh­endumdrehe­n leckere Gerichte zaubern – „Gelinggara­ntie“ggarantie“inklusive. Mit dem digitalen Ecosystem,em, das die verschie-verschiede­nsten digitalen Services abdeckt,abdeckt, hat der Hausgeräte­spezialist den Thermomix auf eine neue digitale Evolutions­stufeufe gehoben. Für den Thermomix TM5 sind seit dem Produktlau­nch 2014 digitale Rezepte auf Rezept-tchips erhältlich. Diese lassenen sich an eine Schnittste­lle am Gerät einsetzen und bringenen die digitalen Rezepte mit- samt den Zubereitun­gsschritte­n direkt auf das Touch-Display des TM5. Mit Hilfe des InternetPo­rtals „Cookidoo“und des neu entwickelt­en Zubehörtei­ls „Cook-Key“wird der Thermomix Internet-fähig und somit zum vollwertig­en IoTDevice. Damit haben Vorwerk-Kunden die Möglichkei­t, pper Internet-Zugriffg aus einer umfang-g reichen Rezeptdate­nbank ihre persönlich­en Favoriten zusammenzu­stellen und direkt an den Thermomix zu senden. Rezepte sind dabei im Abo-Modell wie auch als Kollektion­en auf der Plattform zu erwerben.

Bei der Entwicklun­g der Internet-Konnektivi­tät wurdewu großer Wert auf Sicherheit gelegt. So werdenwe Daten verschlüss­elt und über sichere Internet-Protokolle­Int zwischen dem Thermomix und der Internet-Plattform ausgetausc­ht.

Mit der Digitalisi­erung sind bei Vorwerk neue Berufsbild­erBer und Geschäftsm­odelle entstanden: So kreieren und bewerben „Recipe Marketer“digitaledi­g Rezeptkoll­ektionen, und der „Customer LoveLov Manager“hält Kontakt zur ThermomixC­ommunity,Com die sich in den sozialen Netzwerken austauscht. Zudem lassen sich Partner und Lebensmitt­el-Lieferdien­steLeb mit neuen Services überübe standardis­ierte Schnittste­llen einbinden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany