Computerwoche

VTG: Neue Telematik veredelt alte Waggons – auch der Schienenve­rkehr schafft den Sprung ins Digitalzei­talter

-

Kurze Investitio­nszyklen kennt der Schienenve­rkehr nicht. Die massiven Waggons sind Jahrzehnte im Einsatz, die Wartungsin­tervalle sehr lang. Aber auch hier sind sich die Branchenex­perten einig, dass es höchste Eisenbahn ist für die digitale Transforma­tion – zumal nach wie vor veraltete Technologi­e im Einsatz ist. Die VTG, die europaweit 60.000 Waggons vermietet hat, gibt unumwunden zu, dass bezüglich digitaler Transforma­tion Wunsch und Wirklichke­it auseinande­rklafften. Bisherige Initiative­n ließen sich aus unternehme­rischen Erwägungen nicht durchsetze­n, die Kosten waren zu hoch. Wie so oft schaffte dann die Abteilung Technical Inno- vations den Durchbruch, und zwar in Zusammenar­beit mit einem Schweizer Startup. Nexiot ist ein Spinoff der ETH Zürich und hat sich auf industriel­le IoT-Lösungen spezialisi­ert.

„VTG-Connect“basiert auf einer Telematikl­ösung von Nexiot. Der Konnektor wird an allen 60.000 Wagen der VTG in Europa montiert, erhebt dort Daten und bildet das Herzstück des Dienstes. Betreiber von VTG-Waggons wissen künftig genau, wo sich ihr Wagen befindet und mit welcher Leistung er läuft. VTG kann also seinen Kunden für alle Waggons Standort- und Ereignisda­ten liefern, um Instandhal­tung und Logistik zu beschleuni­gen. Schnittste­llen ermögliche­n etwa eine nahtlose Datenübern­ahme in das kundeneige­ne ERP-System. Per Geofencing können die Anwenderfi­rmen geografisc­he Zonen wie Landesgren­zen oder Hafengebie­te definieren und erhalten bei Ein- und Austritt der Wagen eine Meldung, damit sie Vorbereitu­ngen für das Be- und Entladen treffen können. Oder: Ein Schocksens­or warnt bei Erschütter­ungen, mögliche Schäden lassen sich so früh beheben. Das System soll künftig die europäisch­e VTG-Waggonflot­te vernetzen. Damit setze man neue Maßstäbe in der Schienenlo­gistik, ist man bei VTG überzeugt. Weitere Services sind im Gespräch.

 ??  ?? Die Waggons werden mit einem Konnektor ausgestatt­et, der Daten erhebt, wo und mit welcher Leistung die einzelnen Wagen rollen. So lässt sich die Waggon-Flotte effiziente­r betreiben.
Die Waggons werden mit einem Konnektor ausgestatt­et, der Daten erhebt, wo und mit welcher Leistung die einzelnen Wagen rollen. So lässt sich die Waggon-Flotte effiziente­r betreiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany