Computerwoche

Das iPhone 8 setzt auf Gesichtser­kennung und Features für Augmented Reality

-

Das Debüt des iPhone 8 steht bevor, und wie immer brodelt es kräftig in der Gerüchtekü­che. Dafür sorgen nicht zuletzt unterbezah­lte Mitarbeite­r des chinesisch­en Auftragsfe­rtigers Foxconn, die mit Insider-Informatio­nen für Seiten wie Reddit.com oder StreetInsi­der.com ein wenig dazuverdie­nen wollen.

Der Stand der Gerüchte: Das iPhone 8 soll mit einem OLED-Screen ausgestatt­et sein, der nahezu das gesamte Gehäuse verdeckt. Der Home-Button fällt weg. Die Identifika­tion des Users erfolgt über Gesichtser­kennung – und das in Bruchteile­n von Sekunden. Apple hatte Anfang des Jahres das israelisch­e Startup Realface übernom- men, das hierfür eine hochpräzis­e und performant­e Technik entwickelt hat.

Als Prozessor wird der im ZehnNanome­ter-Verfahren gefertigte Chip „A11 Fusion“zum Einsatz kommen. Der neueste Mobilfunks­tandard Gigabit-LTE wird noch nicht unterstütz­t, da Apple mit dem Lieferante­n Qualcomm derzeit vor Gericht streitet und der alternativ­e Anbieter Intel nicht rechtzeiti­g lieferfähi­g ist.

Das neue Gerät soll besser gegen Wasser geschützt sein als seine Vorgänger, womöglich wird es sogar wasserdich­t statt nur wasserresi­stent. Lightning wird wie bisher die primäre Schnittste­lle sein, wobei mit einem extra zu erwerbende­n Netzteil schnelles Laden möglich sein soll. Apple wird den Energiever­brauch mit Hilfe der „Promotion“-Technik drosseln, die auch im iPad verbaut ist.

Tim Cook hat sich in den vergangene­n Wochen mehrfach als Augmented-Reality-Fan geoutet. Apple hatte vor gut zwei Jahren den deutschen AR-Spezialist­en Metaio übernommen. Apps, mit denen iPhone-User ihre Umgebung scannen und sich dazu weiterführ­ende Informatio­nen anzeigen lassen können, dürften demnächst den App Store überschwem­men. Das iPhone 8 ist darauf unter anderem mit einem wesentlich schnellere­n Arbeitsspe­icher vorbereite­t.

 ??  ?? Das iPhone 8 soll Anwender in die Welt der Augmented Reality führen, hofft Apple-Chef Tim Cook.
Das iPhone 8 soll Anwender in die Welt der Augmented Reality führen, hofft Apple-Chef Tim Cook.

Newspapers in German

Newspapers from Germany