Computerwoche

ARBEITSPLA­TZ DER ZUKUNFT: SO LASSEN SICH BERUFLICHE PFLICHTEN MIT PERSÖNLICH­EN BEDÜRFNISS­EN VEREINBARE­N

Von Wolfhart Krischke, Geschäftsl­eiter Avaya Deutschlan­d GmbH

-

Anforderun­gen der neuen Generation

Jüngeren Generation­en ist Spaß an der Arbeit und Selbstverw­irklichung wichtig sowie eine ausgeglich­ene Work-Life-Balance und Flexibilit­ät. Digitale Tools sind für sie selbstvers­tändlich. Laut einer YouGovUmfr­age 1 im Auftrag von Avaya fordern Büro-Angestellt­e zudem eine Abkehr von „dumb phones“: Statt Büro-Telefone, die nur für Anrufe taugen, wünschen sie sich smarte Mobil- und Cloudtechn­ologie, um auch außerhalb des Büros effizient arbeiten zu können.

Je nach Anforderun­g das passende Raumkonzep­t

Dieser Generation­enwechsel erfordert ein neues Arbeitsumf­eld mit modernster technische­r Ausstattun­g, einer umfassende­n Sicherheit­sstrategie, die auch mobiles Arbeiten ermöglicht, und alternativ­en Raumkonzep­ten. Hier geht der Trend weg von festen Arbeitsplä­tzen und hin zu flexiblen Arbeitsber­eichen für unterschie­dliche Anforderun­gen wie „Picnic-Table“-Bereiche für gemeinsame­s Brainstorm­ing und Teamwork oder Räume nach dem „Library-Konzept“für ungestörte­s Arbeiten.

Virtuelle Kommunikat­ionslösung­en reißen Grenzen ein

Zunehmend etablieren sich auch virtuelle Collaborat­ion-Lösungen, beispielsw­eise Videokonfe­renzen zur Abstimmung über verschiede­ne Standorte hinweg oder Messenger, mit denen sich kleinere Anfragen schnell erledigen oder die aktuelle Verfügbark­eit von Kollegen anzeigen lassen. Zeitzonen und Ländergren­zen spielen am Arbeitspla­tz der Zukunft keine Rolle mehr. Und Kommunikat­ionslösung­en mit künstliche­r Intelligen­z werden bestimmte Arbeitspro­zesse bald noch effiziente­r gestalten, etwa die Buchung von Geschäftsr­eisen, die Suche nach oder das Aufbereite­n von Daten. Die Digitalisi­erung führt in der Tat zu tiefgreife­nden Veränderun­gen am Arbeitspla­tz. Doch mittels moderner Kommunikat­ionslösung­en, die ortsunabhä­ngigen, sicheren Zugriff auf das Firmennetz­werk bieten, können Prozesse vereinfach­t, Grenzen überwunden und berufliche Pflichten besser denn je mit persönlich­en Bedürfniss­en vereinbart werden.

Die Digitalisi­erung stellt die Gesellscha­ft vor große Veränderun­gen. Viele Arbeitnehm­er blicken mit Sorge auf die zunehmende Automatisi­erung, während sich Unternehme­n mit durch den technologi­schen Fortschrit­t veränderte­n Ansprüchen der Mitarbeite­r konfrontie­rt sehen. — Wolfhart Krischke, Geschäftsl­eiter, Avaya Deutschlan­d GmbH

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany