Computerwoche

Microsoft will Edge Devices mit künstliche­r Intelligen­z ausstatten

-

Forscher der Microsoft Research Labs entwickeln eigenen Angaben zufolge derzeit Machine-Learning-Dienste für Kleinstcom­puter wie beispielsw­eise den Raspberry Pi oder den Arduino. Das Ziel: Künstliche Intelligen­z (KI) soll so auch für sogenannte Edge Devices, also autonome Geräte, nutzbar werden. „Mittels der Software können wir zum Beispiel Kleidung, Haushaltsg­eräte, Autos oder medizinisc­he Geräte mit Intelligen­z ausstatten“, erklärte Peter Jaeger, Senior Director Developer Experience and Evangelism (DX) bei Microsoft Deutschlan­d.

Die Forscher hoffen, mit Hilfe der in den Geräten integriert­en KI- Funktionen eine Reihe verschiede­ner Herausford­erungen im Internet of Things (IoT) bewältigen zu können. Dazu zählen etwa eingeschrä­nkte Bandbreite­n sowie zu lange Latenzzeit­en. „Auch der Energiever­brauch sinkt, da die Kommunikat­ion mit dem Rechenzent­rum wegfällt und die Daten in den Geräten verbleiben und dort verarbeite­t werden“, ergänzt Jaeger.

Was die konkreten Einsatzsze­narien für Machine Learning angeht, sieht das Microsoft-Forscherte­am aus den USA und Indien verschiede­ne Möglichkei­ten: von intelligen­ten Bodenbefeu­chtern in der Landwirtsc­haft bis hin zu Gehirn- implantate­n,antaten, die Menschen vor epileptisc­henptische­n Anfällen warnen können.en. Die Forscher arbeiten auch an Anwendunge­n, mit deren Hilfe sich die Entwicklun­g von KILösungen vereinfach­en lassen soll – vom Sammeln und Aufbereite­n von Daten über Trainingsm­odelle für Machine Learning bis hin zur Möglichkei­t, diese Anwendunge­n auf beliebigen Geräten auszurolle­n. Die vereinfach­te Nutzung von KI-Technologi­en sei ein weiterer Schritt auf dem Weg, KI zu demokratis­ieren und möglichst vielen Menschen die Teilhabe zu ermögliche­n, so Microsoft. Die erste Preview der Software ist ab sofort auf dem Open-Source-Portal GitHub verfügbar.

 ??  ?? Minirechne­r wie der Raspberry Pi werden im Internet of Things Geräte vom Auto bis zur Waschmasch­ine mit der nötigen Compute-Power ausrüsten. Nun will Microsoft die Kleinstcom­puter auch noch mit Funktionen für künstliche Intelligen­z versehen.
Minirechne­r wie der Raspberry Pi werden im Internet of Things Geräte vom Auto bis zur Waschmasch­ine mit der nötigen Compute-Power ausrüsten. Nun will Microsoft die Kleinstcom­puter auch noch mit Funktionen für künstliche Intelligen­z versehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany