Computerwoche

Dirk Wössner löst Niek Jan van Damme als Chef von Telekom Deutschlan­d ab

- (hi)

Niek Jan van Damme, bislang im Vorstand der Deutschen Telekom AG zuständig für das Festnetz- und Mobilfunkg­eschäft in Deutschlan­d, verlässt das Unternehme­n. Sein Nachfolger wird Dirk Wössner, der sich im vierten Quartal dieses Jahres noch einarbeite­n und an die neuen Aufgaben gewöhnen darf, ehe er dann Anfang 2018 sein Amt antritt.

Über die genauen Gründe für den Führungswe­chsel schweigt sich die Telekom aus. Der bisherige Deutschlan­d-Chef van Damme wird lediglich mit den Worten zitiert, das er sein Amt früher niederlege als ursprüngli­ch geplant – „aber das passt sehr gut in meine persönlich­e Lebensplan­ung und ist die beste Garantie für eine reibungslo­se Übergabe, ähnlich wie das vor vier Jahren bei René Obermann und Tim Höttges der Fall war“.

Ausflug nach Kanada beendet

Mit Wössner übernimmt ein alter Bekannter den Chefposten: Von 2002 bis 2015 war er in verschiede­nen Management-Funktionen für die Telekom tätig. Seit April 2015 verantwort­ete er das Privatkund­engeschäft des kanadische­n Marktführe­rs Rogers Communicat­ions. Unter Wössners Leitung war Rogers das erste Unternehme­n, das seinen Kunden 4K-Fernsehen und eine flächendec­kende Breitbandv­ersorgung mit 1 Gbit/s anbieten konnte. Van Damme ist seit März 2009 Vorstandsm­itglied der Telekom und verantwort­lich für das Mobilfunk- und Festnetzge­schäft in Deutschlan­d. Er ist zudem seit April 2010 Sprecher der Geschäftsf­ührung der Telekom Deutschlan­d GmbH. In seiner Amtszeit erfolgte die Zusammenle­gung von Festnetz- und Mobilfunkg­eschäft in eine Einheit. Zudem wurden unter seiner Führung die Netze modernisie­rt und ausgebaut. Dabei waren vor allem seine Entscheidu­ngen in Sachen Vectoring in der Branche umstritten. Viele halten das Festhalten am Kupferkabe­l für einen Fehler und hätten lieber einen flächendec­kenden Glasfasera­usbau gesehen.

 ??  ?? Der neue Deutschlan­d-Chef der Telekom Dirk Wössner kennt den magentafar­benen Telko-Riesen gut. Zwischen 2002 und 2015 hatte er im Konzern bereits verschiede­ne Management­Funktionen inne.
Der neue Deutschlan­d-Chef der Telekom Dirk Wössner kennt den magentafar­benen Telko-Riesen gut. Zwischen 2002 und 2015 hatte er im Konzern bereits verschiede­ne Management­Funktionen inne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany