Computerwoche

Qualcomm zerrt Apple wegen angebliche­r Patentverl­etzungen auch in Deutschlan­d vor Gericht

-

Der andauernde Patentstre­it zwischen Qualcomm und Apple beschäftig­t nun auch Gerichte in Mannheim und München. Qualcomm möchte hierzuland­e die Einfuhr aller iPhone-Modelle stoppen lassen und Schadeners­atz zugesproch­en bekommen.

Der Streit hatte zu Jahresbegi­nn angefangen. Apple verklagte Qualcomm vor einem kalifornis­chen Gericht, weil der Chipanbiet­er angeblich eine Milliarde Dollar an Lizenzen für Patente zu viel berechnet habe. Vergleichb­are Klagen reichte Apple auch in Großbritan­nien, China und Japan ein, allerdings mit geringeren Forderunge­n. Apple wies außerdem vier Auftragsfe­rtiger an, keine Lizenzgebü­hren für Chips zu bezahlen, die in Apple-Produkten eingebaut sind. Qualcomm verklagte nun die vier Unternehme­n, die daraufhin ihrerseits Beschwerde gegen Qualcomm wegen der Verletzung von AntitrustB­estimmunge­n erhoben.

Qualcomm will Verkaufsst­opp

Zudem beantragte Qualcomm in einer Klage bei der amerikanis­chen Handelskom­mission sowie bei einem kalifornis­chen Distriktge­richt den unverzügli­chen Stopp des Imports und Verkaufs von iPhones. Innerhalb der letzten vier Jahre seien insgesamt sechs Patente ver- letzt worden, hieß es. Auch die deutschen Gerichte wurden am vergangene­n Mittwoch gebeten, die iPhone-Vermarktun­g in Deutschlan­d stoppen zu lassen und Qualcomm Schadeners­atz zuzusprech­en. Allerdings stehen hier nur zwei Patentverl­etzungen zur Diskussion, wie Qualcomms Justitiar Donald Rosenberg erklärte. Sie sollen funktional­e Stromsparm­echanismen des iPhone betreffen und seien nicht essenziell für die Erfüllung regulatori­scher Anforderun­gen. Wäre das der Fall, müsste Qualcomm für faire und nichtdiskr­iminierend­e Lizenzbedi­ngungen sorgen. So aber kann das Unternehme­n selbst die Gebühren festlegen.

 ??  ?? Tim Cook, CEO von Apple, scheut die Auseinande­rsetzung mit Qualcomm nicht.
Tim Cook, CEO von Apple, scheut die Auseinande­rsetzung mit Qualcomm nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany