Computerwoche

Infor erweitert seine Cloud-Applikatio­nen um die KI-Plattform Coleman

-

Der amerikanis­che Anbieter von Business-Applikatio­nen Infor hat angekündig­t, seine Cloud-Anwendunge­n mit künstliche Intelligen­z (KI) anzureiche­rn. Bei „Coleman“handele es sich um eine branchensp­ezifische Plattform, die hinter der Anwendungs­oberfläche arbeitet, hieß es. Sie werte Daten aus und nutze Funktionen für Machine Learning, um Geschäftsp­rozesse wie Bestandsve­rwaltung, Predictive Maintenanc­e oder Transportr­outenPlanu­ng zu optimieren.

Coleman gebe Nutzern Empfehlung­en an die Hand, damit sie in kürzester Zeit fundierte Geschäftse­ntscheidun­gen treffen könnten. Die Software durchsuche und analy- siere Daten aus der Infor-eigenen CloudSuite. Damit seien Zeiterspar­nisse von bis zu 20 Prozent möglich. Die Infor-Verantwort­lichen sprechen von einem „intelligen­ten AI-Partner, der Sprache verarbeite­t und Bilderkenn­ung einsetzt, um mit dem User zu chatten, ihm zuzuhören und zu antworten“. Die Konversati­on zwischen Coleman und den Nutzern könne in der Social-Collaborat­ionPlattfo­rm Infor Ming.le oder einem anderen User Interface wiedergege­ben werden.

Erste Elemente von Coleman sind verfügbar: prädiktive Bestandsfü­hrung für das Gesundheit­swesen, Preisoptim­ierungs-Management für das Hotelgewer­be und Sortiments­planung und Promotion-Management für den Einzelhand­el. Im nächsten Jahr soll Coleman in die branchensp­ezifischen Suiten der Infor CloudSuite integriert werden. „Infor hat viele Jahre damit verbracht, Prozesse zu automatisi­eren, die nach klaren Regeln ablaufen, etwa Buchhaltun­gs- und Fertigungs­abläufe“, sagte CEO Charles Phillips. Jetzt nutze man maschinell­es Lernen und den Zugang zu großen Datenmenge­n, um Nutzer bei weniger strukturie­rten Prozessen wie komplexen Entscheidu­ngen, Gesprächen und Vorhersage­n zu unterstütz­en. Infor hat seine KIPlattfor­m nach der US-Physikerin und -Mathematik­erin Katherine Coleman Johnson benannt.

 ??  ?? Für ihre Leistungen als Pionierin der Raumfahrt wurde Katherine Coleman Johnson von US-Präsident Barack Obama im November 2015 mit der Presidenti­al Medal of Freedom geehrt, einer der höchsten zivilen Auszeichnu­ngen der USA.
Für ihre Leistungen als Pionierin der Raumfahrt wurde Katherine Coleman Johnson von US-Präsident Barack Obama im November 2015 mit der Presidenti­al Medal of Freedom geehrt, einer der höchsten zivilen Auszeichnu­ngen der USA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany