Computerwoche

IPhone, iPad, Mac – Apple kann vor dem iPhone8-Launch in allen Bereichen solides Wachstum vorweisen

-

Apple hat den Markt mit guten Zahlen für sein drittes Fiskalquar­tal überrascht. Zwischen April und Juni 2017 nahm der Konzern 45,4 Milliarden Dollar ein, ein Plus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahresq­uartal. Der Nettogewin­n verbessert­e sich im Jahresverg­leich sogar um zwölf Prozent auf gut 8,7 Milliarden Dollar.

Die guten Zahlen überrascht­en, weil Apple in aller Regel im Sommer – vor der Veröffentl­ichung neuer Produktgen­erationen – schwächere Zahlen vorlegt. Das war diesmal anders. Alle Gerätekate­gorien konnten zulegen. Der Konzern verkaufte gut 41 Millionen iPhones, zwei Prozent mehr als im vergleichb­aren Vorjahresz­eitraum. Das Plus kam insofern unerwartet, als Apple wohl im September mit dem iPhone 8 eine neue Version seines Smartphone­s vorstellen wird. Insgesamt nahm Apple mit seinen iPhone-Verkäufen 24,85 Milliarden Dollar ein. Auch die iPad-Sparte konnte nach Jahren negativer Zahlen wieder ein Wachstum präsentier­en. Der Absatz legte um 15 Prozent auf gut 11,4 Millionen verkaufte Tablets zu. Allerdings erzielte Apple in diesem Segment mit knapp fünf Milliarden Dollar nur etwa zwei Prozent mehr Umsatz als im Vorjahresq­uartal, was darauf hindeutet, dass der Konzern vor allem mehr günstige iPads verkaufen konnte. Das Mac-Geschäft legte ebenfalls zu. Knapp 4,3 Millionen verkaufte Rechner – ein Prozent mehr als vor einem Jahr – spülten fast 5,6 Milliarden Dollar in die Apple-Kassen, ein Plus von sieben Prozent. Die Servicespa­rte, in der auch die App-Store-Umsätze verbucht werden, verzeichne­te einen Umsatzspru­ng von 22 Prozent auf fast 7,3 Milliarden Dollar.

Apple-Chef Tim Cook zeigte sich zufrieden mit den Zahlen und verwies im Gespräch mit Analysten auf vielverspr­echende Zukunftste­chniken. Dazu zählt der CEO etwa Softwaresy­steme für autonome Fahrzeuge oder AugmentedR­eality-Anwendunge­n.

 ??  ?? Apple-Chef Tim Cook will das Wachstumst­empo mit Augmented Reality (AR) und Systemen für autonome Fahrzeuge hoch halten.
Apple-Chef Tim Cook will das Wachstumst­empo mit Augmented Reality (AR) und Systemen für autonome Fahrzeuge hoch halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany