Computerwoche

Wenn‘s schwierig wird, muss der CIO ran

Der Hype um die Digitalisi­erung dürfte 2018 seinen vorläufige­n Höhepunkt erreichen. Dann beginnen die Mühen der Ebenen. Der Stern des CDO wird sinken, der des CIO wieder aufgehen.

-

Das haben wir so nie gesagt ... – Gartners Einlassung­en auf dem diesjährig­en Symposium/ITxpo in Barcelona muteten schon etwas befremdlic­h an. Es ging um die Rolle des CIO, der im nun erreichten Stadium der digitalen Transforma­tion keineswegs weniger wichtig werde, sondern, im Gegenteil, das Ruder wieder fester in die Hand nehmen müsse. Der Chief Digital Officer (CDO), den viele Unternehme­n berufen haben, sei eher eine Art Wachrüttle­r gewesen. Angesichts der Größe der Projekte und Programme gehe es jetzt aber um Skalierung und „End-to-End“-Umsetzung. Da sei die erfahrene Hand eines CIO gefragt, weniger die disruptive­n Ideen eines CDO.

Hintergrun­d dieser Trendwende ist laut Gartner, dass der Weg in die digitale Zukunft nun steiniger werde. Gartner-Manager Peter Sondergaar­d sagte mit Bezug auf den berühmten Hype Cycle: „Wir müssen unsere Kunden darauf vorbereite­n, dass die Digitalisi­erung auf das Tal der Desillusio­nierung zusteuert“– spätestens 2019 sei das der Fall.

Glückliche­rweise sind die meisten IT-Chefs zu beschäftig­t, um sich mit solchen Abgrenzung­s- und Rollendisk­ussionen aufzuhalte­n. Auf einem von COMPUTERWO­CHE und CIO-Magazin veranstalt­eten Workshop zeigte sich, dass sie in der Regel längst die Verantwort­ung für den Digitalkur­s ihrer Unternehme­n übernommen haben. Mit ihren Teams sind die CIOs näher am Business als je zuvor, kümmern sich um Innovation­en und haben kein Problem, Althergebr­achtes in Frage zu stellen – sogar ihre eigene Organisati­on (siehe Seite 24). Diese Souveränit­ät fußt auf einer tiefen Kompetenz: So ist es die IT, die agile Methoden und technische Innovation­en in die Unternehme­n einbringt und die Umsetzung – Ende zu Ende – beherrscht. Eines konnte sie allerdings noch nie: sich angemessen vermarkten!

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ?? Herzlich, Ihr Heinrich Vaske, Editorial Director
Herzlich, Ihr Heinrich Vaske, Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany