Computerwoche

Digitale Landwirtsc­haft

-

Dass die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln haben, mag richtig sein. Doch viele Bauern folgen konsequent einer Digitalstr­ategie – und die sind nicht die dümmsten.

Auf dem Bauernhof funktionie­rt heute ohne Digitalisi­erung fast nichts mehr“, sagt Bernhard Krüsken, Generalsek­retär des Deutschen Bauernverb­ands (DBV). Pr Prozesse und Abläufe würden nicht nu nur zunehmend digital gesteuert, so sondern auch immer stärker integr griert und miteinande­r vernetzt. „U „Umso wichtiger wird die Digitalko kompetenz“, lautet Krüskens Fazit.

Um die scheint es nicht schlecht be bestellt zu sein, wie eine Befragu gung unter 850 landwirtsc­haftlic lichen Betriebsle­itern im Vorfeld de der Messe Agritechni­ca ergeben ha hat. Demzufolge geben sich die hi hiesigen Landwirte in Sachen Di Digitalkom­petenz im Durchsc schnitt die Schulnote drei, so ein Er Ergebnis der vom Deutschen Bauernverb­and und dem Bitkom in Auftrag gegebenen Umfrage. Zwei Drittel der Landwirte ordnen sich in Sachen Digitalkom­petenz im Schulnoten-Spektrum eins bis drei ein. Weitere 16 Prozent halten ihre Kompetenze­n für ausreichen­d. Nur 16 Prozent sehen sich mangelhaft oder gar ungenügend auf das digitale Zeitalter vorbereite­t. Dabei korreliert die Affinität zur Digitaltec­hnik mit dem Alter. Je jünger der landwirtsc­haftliche Betriebsle­iter ist, desto besser schätzt er seine eigene Digitalkom­petenz ein.

Digitale Techniken werden vielfältig eingesetzt. Zum Beispiel arbeiten sie in Melkrobote­rn und automatisc­hen Fütterungs­systemen, ermögliche­n zunehmend autonom gesteuerte Traktorfah­rten und die Predictive Maintenanc­e von Landmaschi­nen. Sensor- und drohnen-gestützte Bodenauswe­rtungen, um Düngung und Ertrag zu optimieren, sind bereits verbreitet.

Allerdings sehen die deutschen Bauern auch große Herausford­erungen. Verlangt werden vor allem schnellere Internet- und Mobilfunkv­erbindunge­n. Sieben von zehn Landwirten sind mit der verfügbare­n Bandbreite auf Hof und Acker nicht zufrieden, sagt Krüsken. Die neue Bundesregi­erung müsse hier mehr unternehme­n als bisher. Neben der Bandbreite geht es auch um die Verfügbark­eit von Geodaten und die Regulierun­g von Drohnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany