Computerwoche

Kooperatio­n mit AMD geplant – Intel schlägt neue Grafikchip-Strategie ein

-

Die beiden Erzrivalen im weltweiten Halbleiter-Business, Intel und AMD, arbeiten zusammen. Überrasche­nd teilte Intel mit, im ersten Quartal kommenden Jahres einen Prozessor mit integriert­er AMD-Grafikeinh­eit herausbrin­gen zu wollen. Dabei soll es sich um eine Weiterentw­icklung von Intels Core-H-Serie der achten Generation handeln. AMD steuert eine speziell für diesen Chip entwickelt­e Grafik-Engine aus seiner Radeon-Serie bei. Vergleichb­are Grafikchip­s produziert AMD bereits für die Spielekons­olen Microsoft Xbox One X sowie Sonys Playstatio­n 4. Details zur Grafikeinh­eit im Intel-Chip wurden bis dato nicht bekannt gegeben. Da jedoch der spezielle Grafikchip-Speicherty­p HBM 2 zum Einsatz kommen soll, gehen Experten davon aus, dass AMDs aktuelle Vega-Architektu­r die Basis für den Intel-Deal bildet. Die AMD-Verantwort­lichen wollen in diesem Zusammenha­ng nicht von einer längerfris­tigen Kooperatio­n sprechen. „Das ist ein Intel-Projekt, und wir helfen ihnen, es umzusetzen“, sagte Scott Herkelman, Vice President von AMD.

Doch die Beziehunge­n zwischen Intel und AMD könnten schon bald auf eine Bewährungs­probe gestellt werden. Wenige Tage nach der Ankündigun­g des Chips meldete Intel, dass Raja Koduri, ehemals Chefentwic­kler für die Graphic Processing Units (GPUs) bei AMD, zu Intel wechselt. Koduri hatte erst kurz zuvor erklärt, die Leitung von AMDs Grafikspar­te aufgeben und das Unternehme­n verlassen zu wollen. Der Manager stand in der Kritik, weil die neue Vega-Generation von AMD die hoch gesteckten Erwartunge­n nicht erfüllen konnte. Bei Intel soll Koduri ab Dezember die neue Geschäftse­inheit „Core and Visual Computing“leiten. Das Ziel: die Entwicklun­g von Hochleistu­ngs-Grafikchip­s für verschiede­ne Anwendungs­bereiche wie zum Beispiel künstliche Intelligen­z sowie Virtual- und Augmented Reality. Damit dürfte sich der Wettbewerb mit AMD und vor allem auch Nvidia verschärfe­n.

 ??  ?? Raja Koduri, ehemals verantwort­lich für die Entwicklun­g der Grafikchip­s bei AMD, heuert kurz nach seinem Abschied von seinem Ex-Arbeitgebe­r überrasche­nd bei Intel an und soll dort die neue Unit „Core and Visual Computing“leiten.
Raja Koduri, ehemals verantwort­lich für die Entwicklun­g der Grafikchip­s bei AMD, heuert kurz nach seinem Abschied von seinem Ex-Arbeitgebe­r überrasche­nd bei Intel an und soll dort die neue Unit „Core and Visual Computing“leiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany