Computerwoche

Die stille Revolution des Lernens ist im Gang

- Herzlich, Ihr Heinrich Vaske, Editorial Director

Wie gelingt es, die Mitarbeite­r mitzunehme­n auf die Reise in die digitale Zukunft? Ganz einfach: mit Youtube und Augmented Reality! 2018 könnte das Lernen für viele seinen Schrecken verlieren.

Zum neuen Jahr haben wir führende Analysten und Beratungsh­äuser gebeten, für unsere Leser einen Blick in die Glaskugel zu wagen (siehe Seite 12). Dabei fällt auf, dass die Auguren auf einen Trend nicht eingehen – vielleicht weil er ihnen nicht neu oder sogar banal erscheint. Es geht ums Lernen, das bekanntlic­h in diesen digitalen Zeiten besonders wichtig ist.

Denjenigen Lesern, die schulpflic­htige Kinder haben, sagt vielleicht „The Simple Club“etwas. Es handelt sich um ein Startup, dass auf Youtube eine ganze Reihe von Kanälen betreibt, auf denen ihr Nachwuchs all das lernt, was er in der Schule versäumt oder nicht verstanden hat. In Mathe geschlafen? In Physik nicht aufgepasst? Für unsere Kids ist das kein großes Problem mehr. Sie picken sich am Nachmittag das passende Video heraus und lernen – in einer auf sie zugeschnit­tenen Optik und Sprache –, worum es im Kern geht und was daran prüfungsre­levant ist.

Zielgruppe­ngerechten, guten Video-Content für selbstbest­immtes Lernen bereitzust­ellen, sollte auch in den Unternehme­n klappen. Im besten Fall werden dabei die Inhalte auf das Wesentlich­e reduziert, in einer verständli­chen, angenehmen Sprache aufbereite­t und vor allem nahe an den Arbeitspla­tz, zum Beispiel eine Maschine, ein Labor oder einen Verkaufsra­um, herangebra­cht. Gerade für Letzteres gibt es jede Menge neue Möglichkei­ten: Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen helfen den Mitarbeite­rn, Lerninhalt­e dort abzurufen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Unternehme­n sollten 2018 in die Ausbildung ihrer Mitarbeite­r investiere­n. Nie war das so einfach und zielführen­d wie heute!

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany