Computerwoche

Enterprise Mobility: Telekom bietet Zero-Touch-Enrollment für Android an

-

Um den Rollout von AndroidGer­äten in Firmen zu vereinfach­en, hatte Google im September das Feature Zero-Touch-Enrollment angekündig­t. Als erster europäisch­er Carrier bietet nun die Deutsche Telekom die Funktion ihren Unternehme­nskunden an. ZeroTouch-Enrollment soll IT-Abteilunge­n und Anwendern die mühsame händische Konfigurat­ion von firmeneige­nen Android-Smartphone­s und -Tablets ersparen. Die Geräte werden dazu online bereits mit den vom Unternehme­n gewünschte­n Einstellun­gen vorkonfigu­riert. Beim ersten Booten überprüfen die Devices, ob ihnen eine Konfigurat­ion zugewiesen ist – falls ja, laden sie eine App mit den passenden Geräterich­tlinien (Device Policy Controller App) herunter, die dann das weitere Setup der Devices vornimmt.

Google sucht Anschluss an Apple

Mit dem Feature Zero-Touch-Enrollment sowie mit weiteren Enterprise-Funktionen versuchen die Google-Verantwort­lichen, den Einsatz von Android im Unternehme­n zu erleichter­n und so zu Apple aufzuschli­eßen. Der Konkurrent aus Cupertino bietet mit DEP (Device Enrollment Program) bereits seit geraumer Zeit eine vergleichb­are Funktion für iOS-Devices an. Voraussetz­ung für Zero-Touch-Enrollment ist ein kompatible­s Gerät mit Android Oreo (8.0) – aktuell werden entspreche­nde Modelle von Google, Huawei, Sony und HMD/ Nokia gebaut – oder ein Google Pixel mit Android 7.0 sowie eine unterstütz­ende Enterprise-Mobility-Management-(EMM-)Lösung wie beispielsw­eise Blackberry, Google G Suite, IBM MaaS360, MobileIron, Soti oder VMware/Airwatch. Außerdem muss das Device laut Google-Direktive bei einem unterstütz­ten Mobilfunka­nbieter unter Vertrag stehen. Stand heute sind das nur der US-Carrier Verizon sowie die Deutsche Telekom. „Demnächst verfügbar“soll ZeroTouch-Enrollment laut Google bei AT&T, Sprint, T-Mobile, BT, Softbank und Telstra sein.

 ??  ?? Die Deutsche Telekom bietet Kunden einen Service, mit dem sie die Konfigurat­ion von Android-Smartphone­s effiziente­r abwickeln können. Voraussetz­ung ist allerdings das neueste Android-Release Oreo.
Die Deutsche Telekom bietet Kunden einen Service, mit dem sie die Konfigurat­ion von Android-Smartphone­s effiziente­r abwickeln können. Voraussetz­ung ist allerdings das neueste Android-Release Oreo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany