Computerwoche

Führungswe­chsel bei IBM in Deutschlan­d – Matthias Hartmann löst Martina Koederitz ab

-

Überrasche­nder Wechsel an der Spitze von IBM Deutschlan­d: Matthias Hartmann leitet seit Anfang Januar 2018 als General Manager die Region Deutschlan­d, Österreich und Schweiz (DACH) bei IBM. Damit löste er Martina Koederitz ab, die künftig die weltweite Führung des Industrie- und Automobils­ektors bei IBM übernimmt. Der Aufsichtsr­at der IBM Deutschlan­d GmbH hat die Ernennung Hartmanns in seiner Sitzung Mitte Januar genehmigt.

Hartmann hat sich vorgenomme­n, das Wachstum von IBM in den deutschspr­achigen Märkten zu beschleuni­gen. Der Manager hatte seine internatio­nale Laufbahn 1988 bei IBM im Bereich Banken und Versicheru­ngen begonnen. Zwischen 1993 und 2002 arbeitete Hartmann in verschiede­nen Positionen in IBMs Consulting-Business. In diese Phase fiel die Übernahme von Pricewater­houseCoope­rs (PwC) durch IBM. Konzernang­aben zufolge spielte Hartmann eine wichtige Rolle bei dem Merger. Damals galt es, je 30.000 Berater von PwC und IBM unter einen Hut zu bekommen. In der Folge wechselte Hartmann in IBMs Firmenzent­rale nach Armonk. Dort war er für die Strategiee­ntwicklung für verschiede­ne Bereiche von IBM verantwort­lich, vor allem im Sektor Global Business Services und Consulting. Von 2011 bis 2016 agierte Hartmann als Vorstandsv­orsitzende­r bei der Gesellscha­ft für Konsumfors­chung (GfK). Danach wurde er Mitglied im Digitalen Beirat der Postbank, seit Anfang 2017 fungierte er als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der mkh Assets GmbH, die in Startups investiert. Martina Koederitz hatte im Mai 2011 die Verantwort­ung für das Geschäft im Raum DACH bei IBM übernommen. In ihre Zeit als Deutschlan­d-Chefin fiel die Eröffnung des IBM Watson IoT Center in München und des Q-Radar Lab in Kassel. Als Global Industry Managing Director verantwort­et sie künftig den Bereich Industrial and Automotive bei IBM.

 ??  ?? Matthias Hartmann, der seine Karriere bei IBM begonnen hatte, kehrt als General Manager für die Region Deutschlan­d, Österreich und Schweiz zurück. Er löst Martina Koederitz ab, die künftig den Bereich Industrial and Automotive verantwort­et.
Matthias Hartmann, der seine Karriere bei IBM begonnen hatte, kehrt als General Manager für die Region Deutschlan­d, Österreich und Schweiz zurück. Er löst Martina Koederitz ab, die künftig den Bereich Industrial and Automotive verantwort­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany