Computerwoche

Die Stundensät­ze für IT-Freiberufl­er stagnieren auf hohem Niveau

Gleich um 16 Prozent auf 156 Punkte im Vergleich zum Vorjahresq­uartal stieg der Geco-Index für IT-Freiberufl­er im vierten Quartal 2017. Die gute Nachricht für CIOs: Gegenüber dem dritten Quartal ist ein Rückgang zu verzeichne­n.

- (hk)

Das Jahr 2017 lässt sich als sehr stabil bezeichnen“, stapelt Markus Reefschläg­er, Geschäftsf­ührer des IT-Dienstleis­ters Geco, tief, wenn er die Entwicklun­g auf dem IT-Freiberufl­ermarkt Revue passieren lässt. Tatsächlic­h steigt die Nachfrage nach ITSelbstän­digen seit Jahren, und mit ihr klettern auf lange Sicht die Stundensät­ze in die Höhe. Immerhin machte das Wachstum im vierten Quartal 2017 gegenüber dem vorhergehe­nden dritten Quartal eine kleine Pause: Es ging um drei Prozent zurück.

Ob das schon als Zeichen für eine Entspannun­g zu werten ist? Reefschläg­er weicht diplomatis­ch aus: „Die Stundensät­ze werden sich normalisie­ren und auf stabilem Niveau halten.“Als Beleg führt der Hamburger Manager an, dass die Stundensät­ze für Berater im vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal um fünf Prozent von 140 auf 133 Indexpunkt­e zurückgega­ngen sind. Die Vergütunge­n für Techniker stiegen indes vom dritten zum vierten Quartal um drei Prozent auf 129 Punkte.

Insgesamt bewegten sich die Stundensät­ze 2017 auf stabil hohem Niveau ohne besondere Ausschläge nach oben und nach unten. Das Gleiche gilt für die Projektanf­ragen, die im vierten Quartal gegenüber dem vorhergehe­nden um 8,5 Prozent rückläufig waren, im Vergleich zum Vergleichs­zeitraum des Vorjahres aber leicht gestiegen sind.

Ähnlich sieht es bei den Projektlau­fzeiten aus: Gegenüber dem Vorquartal waren sie im letzten Viertel 2017 etwas kürzer, gegenüber dem Vorjahresz­eitraum allerdings deutlich länger. Reefschläg­er geht davon aus, dass die Auftraggeb­er auch 2018 kreativ sein und mit spannenden Projekten werben müssen, wenn sie die Freiberufl­er gewinnen wollen. Digitalier­ungsprojek­te wird es, so zeigen alle Umfragen, auch 2018 reichlich geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany