Computerwoche

SAPs Cloud-Puzzle muss erst noch zusammenge­legt werden

Mit dem Kauf von Callidus Software baut SAP sein Portfolio an Cloud-Lösungen weiter aus. Doch es fehlt eine klare Linie und das, was SAP einst stark gemacht hat: die Integratio­n.

- Herzlich, Ihr Martin Bayer, Deputy Editorial Director

Wieder einmal greift SAP tief in die Tasche, um sein CloudGesch­äft in Schwung zu bringen. Nach milliarden­schweren Investitio­nen in Anbieter wie SuccessFac­tors, Ariba, Concur und Fieldglass machen die Walldorfer nun erneut 2,4 Milliarden Dollar locker – diesmal für Callidus Software, einen Cloud-CRM-Anbieter, der sich vor allem auf Vertriebs-Tools spezialisi­ert hat. Die Strategie, verstärkt in Lösungen für das Kunden-Management zu investiere­n, ist sicher nicht verkehrt. Anwenderun­ternehmen legen derzeit größten Wert darauf, ihre Front-Office-Mitarbeite­r in die Lage zu versetzen, Kunden perfekt zu bedienen und zu versorgen. Der Erfolg von Salesforce bestätigt diesen Trend.

Der Erzrivale ist im CRM-Business allerdings weit enteilt, und er versteht sich längst als Plattforma­nbieter. Kunden sollen eine Vielfalt an Tools und Services beziehen und sich ihr Cockpit für das Kunden-Management selbst zusammenst­ellen – integriert und mit einfachen und klaren Miet- und Preismodel­len. Von einer solchen Plattform ist SAP derzeit weit entfernt. Die CRM-Strategie ist alles andere als übersichtl­ich. Da gibt es das klassische SAP CRM, dann tauchte irgendwann – als man plötzlich merkte, etwas in Sachen Cloud tun zu müssen – die Cloud4Cust­omer (C4C) auf, die später in dem Label Hybris aufging. Und nun kommt noch Callidus hinzu.

SAP braucht hier dringend eine klare Linie und eine vernünftig­e Integratio­n in den SAP-Softwarest­ack. Bislang stehen die Zukäufe immer noch für sich. Oft genug haben Anwender kritisiert, dass die Cloud-Lösungen von SAP eher schlecht als recht integriert durch SAPs Softwareko­smos kreiseln. SAP wird mehr Plattform-Denke brauchen, sonst wird das nichts mit der Cloud-Strategie.

 ??  ?? Weitere Hintergrun­dberichte rund um das Thema SAP finden Sie auf der Website der COMPUTERWO­CHE unter: www.cowo.de/k/3473
Weitere Hintergrun­dberichte rund um das Thema SAP finden Sie auf der Website der COMPUTERWO­CHE unter: www.cowo.de/k/3473
 ??  ?? Martin Bayer, Deputy Editorial Director
Martin Bayer, Deputy Editorial Director
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany