Computerwoche

Der Cloud-Umstieg ist eine echte Herausford­erung

-

Von Cloud Computing erhoffen sich viele Unternehme­n eine Befreiung aus ihrer über Jahrzehnte gewachsene­n, oft starren und inflexible­n IT-Welt. Doch die Migration ist nicht einfach.

An der Cloud führt kein Weg vorbei – das dürfte allen IT-Verantwort­lichen klar geworden sein. Flexibilit­ät und kurze Reaktionsz­eiten, das sind die Maßstäbe, an denen sich die Leistung einer IT-Abteilung in Zeiten des digitalen Wandels messen lassen muss. Wer noch mit dicken Pflichtenh­eften hantiert und die Projektlau­fzeiten in Jahren plant, hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Cloud-Anbieter verspreche­n, ganze Organisati­onen schneller, flexibler und agiler zu machen. Doch was sich in den MarketingB­roschüren so einfach anhört, ist in der Praxis alles andere als trivial.

Sicher, mal eben Rechen- oder Speicherka­pazitäten bei AWS buchen, das funktionie­rt mit ein paar wenigen Mausklicks. Eine geschäftsk­ritische IT-Infrastruk­tur oder Teile davon in die Cloud beziehungs­weise mehrere Clouds zu verlagern, ist allerdings etwas ganz anderes. „Das Ausmaß der Migrations­aufgabe und die organisato­rischen und personelle­n Anforderun­gen haben wir anfangs nicht wirklich verstanden“, gab ein Cloud-Experte eines großen US-Versichere­rs zu (Seite 20). „Wir dachten, wir holen Amazon ins Boot, organisier­en ein paar Kurse, und schon sind wir eine Cloud-Organisati­on.“

Doch so einfach funktionie­rt das nicht. Eine Cloud-Strategie will detaillier­t geplant sein. Es braucht klare Kontrollme­chanismen für Governance, Kosten und Nutzung. Außerdem müssen die Unternehme­n herausfind­en, wie sich eine Cloud-Migration auf Workloads, Prozessket­ten und das Daten-Handling auswirkt. Dabei bleiben sie bislang allerdings weitgehend auf sich allein gestellt. Die großen Anbieter sind noch dabei, intern die Weichen in Richtung Cloud zu stellen. So feilt Oracle mit Hochdruck an seinem Produktpor­tfolio (Seite 11), und Microsoft baut wieder einmal um (Seite 8).

 ??  ?? Martin Bayer, Deputy Editorial Director
Martin Bayer, Deputy Editorial Director
 ??  ?? Herzlich, Ihr Martin Bayer, Deputy Editorial Director
Herzlich, Ihr Martin Bayer, Deputy Editorial Director

Newspapers in German

Newspapers from Germany