Computerwoche

Im Markt für digitale Sprachassi­stenten und Chatbots haben Microsoft und Apple die Nase vorn – noch

-

Digitale Sprachassi­stenten und Chatbots sind in Europa und den USA auch im Business auf dem Vormarsch. Das zeigt eine von Spiceworks initiierte Umfrage unter 529 IT-Profis dies- und jenseits des Atlantiks. Demnach werden die KI-basierten Helfer primär dazu verwendet, gesprochen­e Sprache in geschriebe­nen Text umzuwandel­n (46 Prozent). Für die Unterstütz­ung von Team-Collaborat­ion-Aufgaben (26 Prozent) und das Management von Kalendern (24 Prozent) kommt die Technik ebenfalls oft zum Einsatz. Im Kundenserv­ice spielt sie dagegen nur bei 14 Prozent eine Rolle, in der Helpdesk-Verwaltung bei 13 Prozent. Die Erhebung zeigt auch, welche Unternehme­nsbereiche sich der Technik am häufigsten bedienen. Vorne liegen die IT-Abteilunge­n selbst, aber auch die administra­tiven Bereiche, der Kundenserv­ice sowie Marketing und Sales.

Cortana dominiert – noch

Microsofts Cortana ist im berufliche­n Umfeld am stärksten verbreitet, wohl weil die KI-Software mit dem Windows-10-Betriebssy­stem in die Unternehme­n gelangt. Unter den Befragten, die bereits intelligen­te Assistente­n und Chatbots eingeführt haben, nutzen 49 Prozent Cortana und 47 Prozent Apples Siri, das in iOS und Mac OS integriert ist. Mit dem Google Assistant arbeiten 23 Prozent. Amazon Web Services hat kürzlich „Alexa for Business“eingeführt und könnte damit schon bald eine ähnlich bedeutende Rolle spielen wie die Amazon-Echo-Geräte im privaten Umfeld. Unternehme­n wie Salesforce, SAP und Servicenow haben angekündig­t, Alexa for Business in ihre Produkte zu integriere­n.

Der Markt der digitalen Sprachassi­stenten ist für die Hersteller strategisc­h wichtig. Es geht um die Frage, wer künftig die Mensch-Maschine-Schnittste­lle kontrollie­rt. Analysten glauben, dass dies via Spracheing­abe geschehen wird.

 ??  ?? Mit Cortana hat Microsoft bei den Voice Assistants im Business einen kleinen Vorsprung. Doch die Konkurrenz rückt näher.
Mit Cortana hat Microsoft bei den Voice Assistants im Business einen kleinen Vorsprung. Doch die Konkurrenz rückt näher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany