Computerwoche

Mit Zukäufen verstärkt Hewlett Packard Enterprise seine Beratungse­inheit rund um die digitale Transforma­tion

-

Über seinen Geschäftsb­ereich HPE Pointnext dient HP Enterprise seinen Kunden seit gut einem Jahr wieder verstärkt Beratungs-, Integratio­ns- und Cloud-Migrations­services an. Das Wachstum soll durch Zukäufe forciert werden: Bereits im vergangene­n Jahr hatte HPE das Beratungsh­aus Cloud Technology Partners übernommen, das unter anderem Spezialist­en für Cloud-Transforma­tionsproje­kte beschäftig­t.

Mit dem Zukauf des britischen Beratungsh­auses Redpixie folgte nun der zweite Streich. Dessen Team von Business Consultant­s, CloudArchi­tekten und Data Scientists soll HPE-Kunden dabei helfen, Legacy-Systeme in die Cloud zu migrieren, aber auch Data Analytics auf breiter Front einzuführe­n und verschiede­ne weitere Herausford­erungen der digitalen Transforma­tion zu meistern. Das Unternehme­n hat vor allem in den Bereichen Financial Services, Versicheru­ngen und Healthcare Erfahrung und zählt Konzerne wie KPMG, Hiscox und Care UK zu seinen Kunden.

Neustart mit Digitalser­vices

Nachdem HPE sein Dienstleis­tungsgesch­äft in ein Gemeinscha­ftsunterne­hmen mit CSC eingebrach­t und unter dem Namen DXC an die Börse gebracht hatte, baut der Konzern nun also wieder gezielt ein eigenes Servicepor­tfolio rund um die digitale Transforma­tion auf. Zuständig dafür ist die Managerin Ana Pinczuk, die mit HPE Pointnext inzwischen bereits ein weltweites Team von rund 25.000 Mitarbeite­rn in 80 Ländern führt.

Im Unterschie­d zur alten HP-Servicewel­t ist Pointnext voll auf die Digitalisi­erung und den Betrieb hybrider IT-Welten fokussiert, um Kunden bei ihrer Neuausrich­tung zu unterstütz­en. Dafür arbeitet HPE Pointnext auch mit anderen IT-Dienstleis­tern zusammen, darunter Wipro und PwC. Redpixies füllt vor allem eine Portfoliol­ücke rund um Hybrid-Cloud-Szenarien im Microsoft-Azure-Umfeld.

 ??  ?? Ana Pinczuk leitet als General Managerin von HPE Pointnext ein 25.000 Mitarbeite­r starkes Consulting-Team. Schwerpunk­t: digitale Transforma­tion.
Ana Pinczuk leitet als General Managerin von HPE Pointnext ein 25.000 Mitarbeite­r starkes Consulting-Team. Schwerpunk­t: digitale Transforma­tion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany