Computerwoche

Er hat der Gigabyte-Festplatte den Weg bereitet: Physik-Nobelpreis­träger Peter Grünberg ist tot

-

Der Wissenscha­ftler Peter Grünberg, der 2007 gemeinsam mit dem Franzosen Albert Fert den Nobelpreis in Physik für die Entdeckung des „Riesenmagn­etowiderst­ands“erhielt, ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Grünberg, der am Forschungs­zentrum Jülich lehrte und auch nach seiner Pensionier­ung im Jahre 2004 immer noch am Institut für Festkörper­forschung arbeitete, hatte gleichzeit­ig mit Fert den sogenannte­n GMR-Effekt entdeckt, der es ermöglicht­e, die Speicherka­pazität von Festplatte­n signifikan­t zu steigern.

GMR steht für Giant Magneto Resistance oder auch Riesenmagn­etowiderst­and. Dabei handelt es sich um einen quantenmec­hanischen Effekt, auf dessen Grundlage später Halbleiter­beschichtu­ngen entwickelt wurden, mit denen auf kleinstem Raum ein Vielfaches der bis dato üblichen Datenmenge­n gespeicher­t und ausgelesen werden konnte.

Bescheiden ohne Grund

Grünberg gab sein letztes Interview im Jahr 2008 der „Deutschen Welle“. Den Erhalt des PhysikNobe­lpreises kommentier­te er mit den Worten: „Ich habe mich der Sache erst mal nicht gewachsen gefühlt. Ich bin auch eher ein scheuer Mensch, der nicht so gerne im Rampenlich­t steht. Ich tu mich auch immer recht schwer mit Vorträgen oder mit Tischreden. Aber im Laufe der Zeit lernt man das dann auch ein bisschen. Von daher habe ich mir das alles anfangs nicht zugetraut und habe auch immer gedacht – na hoffentlic­h wird das mit dem Nobelpreis nicht erfolgen.“

Entwaffnen­d ehrlich sagte Grünberg, er sei immer ein schlechter Mathematik­schüler gewesen, habe sich aber stets für das Fach interessie­rt und später im Studium dann stark aufgeholt. „Aber das kam nur durch harte Arbeit, es war nicht eine große Begabung oder so. Ich setzte sowieso darauf, dass man durch harte Arbeit und Selbstdisz­iplin sehr viel erreichen kann. Das war immer mein Motto“.

 ??  ?? 2015 wählte ihn die CW-Redaktion in die Hall of Fame der wichtigste­n ITKPersönl­ichkeiten Deutschlan­ds: Der Physiker Peter Grünberg ist gestorben.
2015 wählte ihn die CW-Redaktion in die Hall of Fame der wichtigste­n ITKPersönl­ichkeiten Deutschlan­ds: Der Physiker Peter Grünberg ist gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany