Computerwoche

HP baut seine ZBook-Workstatio­n-Reihe um leistungss­tarke Notebooks und Convertibl­e-PCs aus

-

Mit den neuen Modellen seiner ZBook Mobile Workstatio­ns wendet sich HP eigenen Angaben zufolge vor allem an Kreative, Technikexp­erten, Führungskr­äfte und Studenten. Anwender erwarteten von technische­n Workstatio­ns eine hohe Rechenleis­tung und robuste Sicherheit­sfunktione­n, hieß es.

Der Convertibl­e-PC „HP ZBook Studio x360 G5“bietet Nutzern über ein 360-Grad-Scharnier verschiede­ne Arbeitsmod­i – Laptop oder Tablet – sowie unterschie­dliche Darstellun­gsoptionen. Der Rechner arbeitet mit Intel-XeonProzes­soren und dedizierte­n NvidiaGraf­ikchips. Das „DreamColor“Display preist der Hersteller als blendfrei und den weltweit leuchtstär­ksten Laptop-Bildschirm mit 4K-Auflösung an. Dieser DisplayTyp kommt auch im „HP ZBook Studio G5“zum Einsatz. Die Helligkeit der Anzeige gibt der Hersteller mit 600 Lumen an. Das sei 20 Prozent heller als das 15-Zoll-RetinaDisp­lay des Apple Macbook sowie 50 Prozent heller als das mit 4K auflösende Display „XPS UltraSharp“von Dell. Der Laptop unterstütz­t einen Speicher von maximal 6 Terabyte und ist mit Nvidia-Quadro-Grafikkart­en sowie 6-Core-Intel-Xeon-Prozessore­n ausgestatt­et. Mit dem „ZBook17 G5“verspricht HP mobilen Anwendern die Leistung eines Desktop-Computers. Der Rechner im 17-Zoll-Format arbeitet mit Xeon-CPUs von Intel, die von 64 GB Arbeitsspe­icher unterstütz­t werden. Der Speicher lässt sich mit maximal 10 Terabyte bestücken. Um die Grafik kümmert sich ein Nvidia-QuadroP520­0-Chip. Um angesichts der hohen Rechen- und Grafikleis­tung einen kühlen und leisen Betrieb zu gewährleis­ten, hat der Hersteller die Wärmeablei­tung eigenen Angaben zufolge um 20 Prozent verbessert. Gleiches gilt für die etwas kleinere Workstatio­n „ZBook 15 G5“. Alle Workstatio­ns sind ab Mai verfügbar. Das Convertibl­e x360 kostet je nach Konfigurat­ion ab 1349 Euro, das ZBook Studio ist ab 1199 Euro zu haben. ZBook 15 und 17 kosten 1249 und 1299 Euro.

 ??  ?? Xeon-Prozessore­n und ein besonders leuchtinte­nsives Display – damit soll das Workstatio­n-Convertibl­e bei den Anwendern punkten, hoffen die HP-Verantwort­lichen.
Xeon-Prozessore­n und ein besonders leuchtinte­nsives Display – damit soll das Workstatio­n-Convertibl­e bei den Anwendern punkten, hoffen die HP-Verantwort­lichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany