Computerwoche

Alles „autonomous“bei Oracle

-

Zu den neuen Services des Datenbankp­rimus gehören nun die jeweils als „autonom“bezeichnet­e Analytics Cloud, die Autonomous Cloud und die Visual Builder Cloud.

Anfang des Jahres hatte Oracle seine autonome Datenbank für Data-Warehouse-Workloads auf den Markt gebracht und seinen Kunden in Aussicht gestellt, sämtliche Platform-as-a-Service(PaaS-)Angebote um zusätzlich­e autonome Funktionen zu erweitern. Die Idee hinter der Autonomie-Initiative: Anwender sollen durch die neu hinzugekom­menen Funktionen in der Steuerung und Administra­tion ihrer Cloud-Infrastruk­turen entlastet werden. So soll sich eine Cloud-Datenbank beispielsw­eise automatisc­h selbst patchen können.

Zu Oracles neuen autonomen Services gehören die „Autonomous Analytics Cloud“, die „Autonomous Integratio­n Cloud“und die „Autonomous Visual Builder Cloud“. Mit der autonomen Analytics Cloud erhalten Anwender eine Analysepla­ttform an die Hand, die Oracle zufolge Barrieren zwischen Personen, Orten, Daten und Systemen abbaut und Nutzern bessere und schnellere Einblicke verschafft. Beispielsw­eise sollen Abfragen via Mobilgerät auch in Sprachform möglich werden. Basierend auf Natural Language Processing würden diese Eingaben im Backend zu Analyseabf­ragen umgewandel­t und bearbeitet. Mit Hilfe von Machine-Learning-Funktionen erhielten Anwender dann automatisc­h passende Visualisie- rungen ihrer angefragte­n Datenergeb­nisse.

Oracles Autonomous Integratio­n Cloud besteht aus einer Kombinatio­n von Machine-Learning-Funktionen, Best-Practice-Anleitunge­n sowie vordefinie­rten Anwendungs­integratio­ns- und Prozessaut­omatisieru­ngsmodulen. Über entspreche­nde APIs ließen sich Oracle- wie Nicht-Oracle-Systeme in der Cloud sowie on Premise verknüpfen und außerdem KI- und ML-Frameworks in bestimmte Prozesse einbetten. Die Visual Builder Cloud schließlic­h soll das Entwickeln und Bereitstel­len von Anwendunge­n beschleuni­gen – und zwar ohne klassische­s Coding.

 ??  ?? Die Oracle-Cloud soll weitgehend autonom funktionie­ren, verspricht der Datenbanks­pezialist. Anwender würden in der Administra­tion und Steuerung ihrer Cloud-Infrastruk­tur entlastet.
Die Oracle-Cloud soll weitgehend autonom funktionie­ren, verspricht der Datenbanks­pezialist. Anwender würden in der Administra­tion und Steuerung ihrer Cloud-Infrastruk­tur entlastet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany