Computerwoche

Digitale Kompetenz ist ein zu knappes Gut

In den meisten Branchen wird die Wertschöpf­ung der Unternehme­n zukünftig auf digitalen Produkten oder Produkterw­eiterungen basieren. Die Vorbereitu­ng darauf könnte besser sein.

- Herzlich, Ihr Heinrich Vaske, Editorial Director

Viel ist derzeit von „digitaler Kompetenz“die Rede (siehe Seite 24) – wohl auch, weil sie so knapp ist. Die meisten Menschen kennen sich mit künstliche­r Intelligen­z, Robotik oder der Blockchain-Technologi­e nicht aus. Und die anderen, die tief in den Projekten stecken, sehen sich nicht als Missionare, sondern als Macher und Nerds. An Diskussion­en beteiligen sie sich nicht.

So wächst der digitale Spalt, der sich ohnehin schon durchs Land zieht, immer weiter. Unser föderales Schulsyste­m tut dagegen gar nichts. Während Schüler wie vor 100 Jahren eine Grundausbi­ldung in Lesen und Schreiben, Religion und Latein erhalten, gehen sie immer noch als digitale Analphabet­en durch ihr Schulleben. Das Schulsyste­m hat es bislang nicht fertiggebr­acht, Lehrpläne anzupassen, Lehrer vernünftig fortzubild­en, Schulen angemessen auszustatt­en und neue didaktisch­e Konzepte zu entwerfen.

Wenn aber die digitale Kompetenz fehlt, ist es kein Wunder, dass die gesellscha­ftliche Debatte rund um die Digitalisi­erung von Unwissen und Angst geprägt ist. Abgesehen von wenigen Naturtalen­ten trauen sich heute die wenigsten Schüler zu, ein Informatik­studium aufzunehme­n. Sie daddeln an der Xbox, aber Programmie­ren haben sie nie gelernt. Nicht mal die gängigen Office-Programme kennen sie wirklich.

1997 hielt der damalige Bundespräs­ident Roman Herzog seine berühmte „Ruck-Rede“. 21 Jahre später bräuchten wir einen digitalen Ruck im Lande. Ziel müsste ein digitales Basiswisse­n sein, das die Menschen befähigt, IT-Trends einzuordne­n, Software anzuwenden, sich ständig weiterzubi­lden und ein Grundverst­ändnis von Programmie­rung zu erwerben. Träumen muss erlaubt sein.

 ??  ?? Heinrich Vaske, Editorial Director
Heinrich Vaske, Editorial Director
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany