Computerwoche

Cisco öffnet sein Ökosystem und will mehr Entwickler einbinden

-

Im Rahmen seiner Kundenkonf­erenz „Cisco Live“vom 10. bis 14. Juni in Orlando, Florida, hat der weltgrößte Netzausrüs­ter bekannt gegeben, sein Netzwerk-Kontrollsy­stem „DNA Center“weiter für Entwickler zu öffnen. Kunden und Partner sollen Werkzeuge an die Hand bekommen, um selbst Anwendunge­n und Services für die Plattform entwickeln zu können.

Zu den Partnern, die Cisco präsentier­te, gehörte auch ServiceNow. Das Unternehme­n hat einen Dienst entwickelt, der automatisc­h Unregelmäß­igkeiten im Netzwerk erkennen und in der Folge die Problemlös­ung beschleuni­gen soll. Dreh- und Angelpunkt von Ciscos Produktstr­ategie bildet das „Intentbase­d Network“. Damit sollen Administra­toren den Idealzusta­nd eines Netzwerks definieren können, der dann mit Hilfe von KI- und Machine-Learning-Techniken überwacht und bei Abweichung­en automatisc­h wiederherg­estellt wird. Die Verantwort­lichen sollen nach der Idee von Cisco das Gesamtsyst­em anhand von individuel­l konfigurie­rbaren Richtlinie­n im Blick behalten können.

CEO Chuck Robbins betonte vor den rund 26.000 Besuchern der Konferenz, wie wichtig Techniken der künstliche­n Intelligen­z in der Produktstr­ategie des Netzausrüs­ters seien. Beispielwe­ise gehe es darum, Bedrohunge­n im Netz schnell und automatisc­h aufzuspüre­n. Immer wichtiger werden dabei Partner. Mit der Strategie, die eigene Plattform via APIs zu öffnen, scheint Cisco voranzukom­men. Angeblich sind in der 2014 gegründete­n eigenen Entwickler­Community DevNet bereits rund 500.000 Developer aktiv. Damit habe man eine kritische Masse erreicht, konstatier­te die verantwort­liche Managerin Susie Wee. Darüber hinaus pflegt der Hersteller weitere Partnersch­aften. So wurde auf der Cisco Live eine intensive Kooperatio­n mit der Google Cloud angekündig­t.

 ??  ?? Cisco-Chef Chuck Robbins setzt auf die Entwickler-Community und Partner-Ökosysteme. Damit sollen die Anwender bessere Werkzeuge an die Hand bekommen, um ihre Netzwerke effizient und sicher zu verwalten.
Cisco-Chef Chuck Robbins setzt auf die Entwickler-Community und Partner-Ökosysteme. Damit sollen die Anwender bessere Werkzeuge an die Hand bekommen, um ihre Netzwerke effizient und sicher zu verwalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany