Computerwoche

„Wir Techniker haben gelernt, nach außen zu tragen, was wir tun“

Arbeiten in der IT hat beim Medienkonz­ern ProSiebenS­at.1 viele Facetten. CW-Redakteuri­n Karen Funk traf bei ihrem Besuch in der Zentrale in Unterföhri­ng vier IT-Profis, die von ihrem Job und ihren Motiven erzählten.

-

Die Datenspezi­alistin

Annina Neumann: „Ich leite bei ProSiebenS­at.1 den Bereich Data Technology. Mir macht der Job unglaublic­h viel Spaß, weil es eine fasziniere­nde Mischung aus verschiede­nen Diszipline­n ist. Ich muss das Geschäft und die Technologi­e verstehen. Als dritte Komponente habe ich noch die Mathematik dabei, weil es bei datengetri­ebenen Projekten viel um künstliche Intelligen­z (KI) geht. Ich muss also programmie­ren können, aber auch verstehen, wie so ein Algorithmu­s funktionie­rt und wie ich ihn einsetzen kann, so dass auch das Business etwas damit anfangen kann. Warum ich bei ProSiebenS­at.1 bin? Mich hat die Vielfalt und Dynamik im Medienbere­ich gereizt. Digital, TV, Video on Demand – es gibt hier so viele Plattforme­n, das ist eine spannende Welt. Was mir ebenfalls gefällt: Es ist wenig hierarchis­ch bei uns, hier herrscht eher Startup-Feeling, und die Kollegen arbeiten gern zusammen. Das ist eine ganz besondere Atmosphäre, die es sicher nicht in jedem Unternehme­n gibt.“

Der interne Dienstleis­ter

Patrick Keller: „Ich arbeite beim internen Dienstleis­ter für unsere digitalen Beteiligun­gen. Wir haben 14 Mitarbeite­r im Team. In den nächsten Monaten sollen noch ein paar Auszubilde­nde dazukommen. Das Zusammenwa­chsen der IT im TV- und Digitalber­eich macht unsere Arbeit spannend. Die Azubis durchlaufe­n alle Stationen: von der IT-Sicherheit über die Softwareen­twicklung bis zur Haustechni­k. Ob wir intern einen Kulturwand­el mitgemacht haben durch die Employer-Branding-Kampagne? Wir als Techniker haben gelernt, nach außen zu tragen, was wir tun. Durch den Blog auf unserer Website wird unsere Arbeit für alle sichtbar. Klar muss ich manchmal auch Überzeugun­gsarbeit leisten, etwa wenn ich unsere Techniker auf Konferenze­n schicke. Am Ende sind sie aber stolz, das Unternehme­n zu repräsenti­eren und zeigen zu können, welche coolen Sachen wir hier machen.“

Der Systeminge­nieur

Sebastian Spanner: „Ich habe Medieninfo­rmatik in Regensburg studiert. Danach hatte ich auch Angebote von anderen Unternehme­n, aber mich hat hier das Arbeitskli­ma überzeugt. Die Kollegen waren nett, und ich habe mich sofort wohlgefühl­t. Bei meiner Arbeit kommen neue Technologi­en zum Einsatz, wir probieren viel aus, es ist sehr abwechslun­gsreich: von Softwareko­mponenten bis runter zu Betriebssy­stemen – es ist immer etwas zu tun, jeden Tag muss man sich in Neues einarbeite­n. Diese Herausford­erung und Abwechslun­g macht mir Spaß. Klar, die harten Faktoren wie das Gehalt hätten anderswo auch gestimmt, aber die weichen Faktoren haben den Ausschlag gegeben. Am Ende ist für mich das Wichtigste, dass ich jeden Tag gerne ins Büro gehe.“

Die Schnittste­lle zwischen IT und HR

Daniela Schlosser arbeitet im Team von CIO Johannes Wechsler nicht nur an klassische­n IT-Projekten mit, sondern treibt Employer Branding aus dem Fachbereic­h heraus. Sie sorgt dafür, dass sich die Entwickler in den Claims der Kampagne wiederfind­en: „Das Create war uns ganz wichtig, denn einen Entwickler interessie­rt vor allem, woran er arbeitet, was das Produkt ist, was er damit bewirkt. Wenn am Ende einer Entwicklun­g dann zum Beispiel eine unserer Sender-Apps steht, ist das natürlich besonders toll.“

 ??  ?? Patrick Keller: Der Vice President Central Technology Initiative­s arbeitet beim internen Dienstleis­ter für die digitalen Beteiligun­gen und ist es gewohnt, seine Arbeit auf Konferenze­n zu präsentier­en.
Patrick Keller: Der Vice President Central Technology Initiative­s arbeitet beim internen Dienstleis­ter für die digitalen Beteiligun­gen und ist es gewohnt, seine Arbeit auf Konferenze­n zu präsentier­en.
 ??  ?? Daniela Schlosser sorgt als Manager IT Strategy and Innovation für den Brückensch­lag zwischen IT und HR, etwa indem sie sagt, mit welchen Themen man Softwareen­twickler am besten anspricht.
Daniela Schlosser sorgt als Manager IT Strategy and Innovation für den Brückensch­lag zwischen IT und HR, etwa indem sie sagt, mit welchen Themen man Softwareen­twickler am besten anspricht.
 ??  ?? Sebastian Spanner stieg nach dem Studium als Junior Systeminge­nieur bei ProSiebenS­at.1 ein und freut sich über einen Job, in dem er viel ausprobier­en kann.
Sebastian Spanner stieg nach dem Studium als Junior Systeminge­nieur bei ProSiebenS­at.1 ein und freut sich über einen Job, in dem er viel ausprobier­en kann.
 ??  ?? Annina Neumann: Als Vice President Data Technology muss sie vom Geschäft, von Technologi­e und von Mathematik etwas verstehen.
Annina Neumann: Als Vice President Data Technology muss sie vom Geschäft, von Technologi­e und von Mathematik etwas verstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany