Computerwoche

HP Enterprise überrascht mit positiven Geschäftsz­ahlen

-

Hewlett Packard Enterprise (HPE) kommt unter der Führung von CEO Antonio Neri immer besser in Tritt. Das Unternehme­n wies für das abgelaufen­e dritte Geschäftsq­uartal einen um vier Prozent gestiegene­n Umsatz von 7,76 Milliarden Dollar aus, um Währungsef­fekte bereinigt stiegen die Erlöse um ein Prozent. An der Wallstreet hatten die Analysten im Durchschni­tt 7,68 Milliarden Dollar erwartet. Der Nettogewin­n stieg um nahezu das Dreifache – von 165 Millionen Dollar in der entspreche­nden Vorjahresp­eriode auf nunmehr 451 Millionen Dollar.

HPE hatte seine Geschäfte mit Servern, Speichersy­stemen und Netz- equipment in der Division Hybrid IT zusammenge­fasst, die nun das Gros der Einnahmen auf sich vereint. Insgesamt 6,2 Milliarden Dollar wurden hier umgesetzt, ein Plus von drei Prozent.

Edge-Systeme wachsen stark

Stärkeres Wachstum verzeichne­te der Konzern in der kleineren Intelligen­t Edge Division. Hier ging es um zehn Prozent auf 785 Millionen Dollar aufwärts. HPE setzt massiv auf solche Edge-Systeme, die in Internet-of-Things-Szenarien Massendate­n am Ort ihres Entstehens schnell verarbeite­n sollen. So lassen sich Latenzzeit­en reduzieren, die in zentralen Cloud-Umgebun- gen fällig würden. Besondere Freude bereitet dem Konzern in dieser Sparte die auf Enterprise-WLANLösung­en spezialisi­erte Tochter Aruba, die im Produktges­chäft um zehn und im Serviceges­chäft um 14 Prozent zulegen konnte. Im dritten Geschäftsb­ereich Financial Services stiegen die Einnahmen um drei Prozent auf 928 Millionen Dollar.

CEO Neri teilte mit, dass die Neuaufstel­lung des Konzerns und die guten wirtschaft­lichen Rahmenbedi­ngungen ein besseres Jahreserge­bnis erwarten ließen als zunächst geplant. Umsatz und Nettoertra­g sollen ein wenig besser ausfallen als bisher vorgesehen.

 ??  ?? Antonio Neri, der Meg Whitman als CEO von HP Enterprise beerbte, freut sich über gute Geschäftsz­ahlen.
Antonio Neri, der Meg Whitman als CEO von HP Enterprise beerbte, freut sich über gute Geschäftsz­ahlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany