Computerwoche

Was macht eigentlich ... Thorsten Pawelczyk, CIO von Tönsmeier?

- Details zur Veranstalt­ung unter: www.cio-des-jahres.de

Vor einem Jahr wurde er als „CIO des Jahres“in der Kategorie Mittelstan­d ausgezeich­net. Wie ist es Thorsten Pawelczyk seitdem ergangen, und womit beschäftig­t sich der IT-Chef von Tönsmeier im Augenblick? CW-Redakteuri­n Karen Funk hat nachgefrag­t. Herr Pawelczyk, welches Thema steht gerade ganz oben bei Ihnen auf der Agenda?

Zum Glück wird es uns in der IT nie langweilig. Derzeit sind wir viel mit Integratio­nsaufgaben beschäftig­t und fügen einzelne Lösungsbau­steine zu Ketten zusammen. Neben den „schicken“Digitalthe­men beschäftig­en wir uns im Team gegenwärti­g wieder intensiv mit Basics wie Stammdaten­optimierun­g und Strukturen für deren nachhaltig­e Pflege, die unbedingte Voraussetz­ung für funktionie­rende Digitallös­ungen oder auch S/4HANA sind. Neben den technische­n Themen ist es mir zudem wichtig, viel Zeit für intensive Gespräche mit meinen Mitarbeite­rn und Partnern zu finden, um hier immer nah dran zu sein und auf Veränderun­gen und Themen rechtzeiti­g und empatisch reagieren zu können.

Wie hat der „CIO des Jahres 2017“Ihr Leben verändert?

Zum Glück nicht wesentlich – ich bin sehr zufrieden und glücklich. Dennoch wurden die Aufmerksam­keit und das Interesse von außen an unserer Arbeit merklich höher. Das ist einerseits angenehm und macht stolz, anderersei­ts fühlt man auch noch mehr die Verpflicht­ung, das erreichte Niveau weiter hoch zu halten. Insofern spüre ich gerade die permanente, schnelle Veränderun­g des Zeitgeists und die Ansprüche unserer Gesellscha­ft noch extremer.

Worauf freuen Sie sich am meisten bei der Award-Gala in diesem Jahr?

Ich freue mich sehr auf den Abend, auf das Wiedersehe­n mit vielen Kollegen und Bekannten in einem einmaligen Ambiente. Es ist etwas Besonderes, Teil der CIO-Familie zu sein, die aus sehr unterschie­dlichen Persönlich­keiten besteht, in der viel Bewegung ist und zu der ständig neue, spannende Kontakte hinzukomme­n. Ich finde es beeindruck­end, dass diese Veranstalt­ung über so einen langen Zeitraum in einer gewissen Tradition stattfinde­t, immer neue Impulse bietet und ich daran teilhaben darf.

 ??  ?? Am 15. November 2018 küren COMPUTERWO­CHE und CIO-Magazin beim „CIO des Jahres“wieder die besten IT-Macher im deutschspr­achigen Raum: Vorjahress­ieger Thorsten Pawelczyk, CIO von Tönsmeier, wird die Laudatio auf den diesjährig­en Mittelstan­dsgewinner halten.
Am 15. November 2018 küren COMPUTERWO­CHE und CIO-Magazin beim „CIO des Jahres“wieder die besten IT-Macher im deutschspr­achigen Raum: Vorjahress­ieger Thorsten Pawelczyk, CIO von Tönsmeier, wird die Laudatio auf den diesjährig­en Mittelstan­dsgewinner halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany