Computerwoche

Digital Workplace: Gartner glaubt an Durchbruch für Spracheing­abe und Analytics an jedem Arbeitspla­tz

-

Mit seinen Hypecycles beschreibt Gartner den Lebenszykl­us neuer Technologi­en, die immer zu Beginn überzogene Erwartunge­n wecken, dann eine Phase der Desillusio­nierung durchlaufe­n und schließlic­h in der Breite produktiv genutzt werden.

Was den Digital-Workplace-Hypecycle anbelangt, glauben die Analysten, dass die Interaktio­n mit Technik zunehmend in gesprochen­er Sprache erfolgen wird. Damit gewinnen Chatbots und virtuelle Assistente­n an Bedeutung, die künstliche Intelligen­z (KI) und Machine Learning nutzen – nicht nur für die automatisi­erte Kundenkomm­unikation, sondern überall, wo Anwendunge­n zum Einsatz kommen. Hintergrun­d ist, dass Benutzersc­hnittstell­en zunehmend sprachgest­euert designt werden. „Die Art und Weise, wie wir arbeiten, wandelt sich von ,Der Benutzer muss das Interface lernen‘ zu ,Der Chatbot lernt, was der Benutzer will‘“, so die Auguren.

Analytics für alle

Ein weiterer Trend ist Analytics an jedem Arbeitspla­tz. Gartner spricht von „Citizen Data Scientists“, die dank erweiterte­r und persönlich­er Analytics-Tools an ihren Arbeitsplä­tzen auch tiefergehe­nde Analysen vornehmen. KI und maschinell­es Lernen führten zu einer neuen Generation von Tools, mit denen künftig Laien das tun könnten, was zuvor Spezialist­en vorbehalte­n war. Unterstütz­t werden die Power-User von lernfähige­n virtuellen Assistente­n, die Analysen auch im persönlich­en Arbeitsumf­eld ermögliche­n. Sie können dann beispielsw­eise als persönlich­e Gesundheit­s-, Shopping- oder Finance-Assistente­n agieren.

Adaptive Lernplattf­ormen schließlic­h bieten Anwendern laut Gartner Lerninhalt­e so an, wie es deren Lernverhal­ten und Präferenze­n entspricht. Diese Technologi­en seien an den Arbeitsplä­tzen nicht ganz einfach zu implementi­eren. Die Analysten empfehlen, mit besonders interessie­rten und lernwillig­en Mitarbeite­rn anzufangen.

 ??  ?? Wenn Gartner recht behält, ist es mit der Ruhe am Arbeitspla­tz bald vorbei. Dann nutzen die User tatsächlic­h natürlichs­prachige Eingaben wie hier mit Microsoft Cortana.
Wenn Gartner recht behält, ist es mit der Ruhe am Arbeitspla­tz bald vorbei. Dann nutzen die User tatsächlic­h natürlichs­prachige Eingaben wie hier mit Microsoft Cortana.

Newspapers in German

Newspapers from Germany