Computerwoche

MANAGED SECURITY SERVICES IM RAMPENLICH­T

„Mit speziellem Know-how unterstütz­en wir als MSSP Unternehme­n bei Überprüfun­g, Anpassung oder Aufbau einer passgenaue­n Sicherheit­sstrategie.“

- Jens Puhle, Sales Director Rackspace Germany https://go.rackspace.com/manufactur­ing-studie.html https://go.rackspace.com/cloud-anbieter-im-vergleich.html

Das Epizentrum der IT-Sicherheit befindet sich derzeit in Nürnberg: Auf der diesjährig­en it-sa erregt auch das Thema Managed Security Services immer mehr Aufmerksam­keit. Diesem widmet sich eine neue Managed Security Studie von IDG Research Services, die gemeinsam mit Partnern wie Rackspace durchgefüh­rt und auf der it-sa vorgestell­t wurde. Ebenso rasch wie sich IT-Technologi­en weiterentw­ickeln, verändert sich auch die Bedrohungs­landschaft. Trends wie Multi-/Hybrid Cloud, IoT, aber auch die DSGVO zwingen Unternehme­n geradewegs, unbequeme Themen wie Privacy und IT-Security verstärkt anzugehen. Die Einsicht ist durchaus vorhanden, wie auch eine PAC-Untersuchu­ng „Multi-Cloud und Cloud Managed Services im Manufactur­ing-Umfeld“zeigt. IoT/Industrie 4.0 und IT-Security stehen für Fertigungs­unternehme­n in Deutschlan­d und der Schweiz mit 45 bzw. 40 Prozent auf den vorderen Rängen ihrer Prioritäts­listen. Auch Multi-Cloud wandelt sich vom Trend zum Standard: Laut einer Studie von Crisp Research werden in den nächsten drei Jahren sieben von zehn (68,8%) der befragten mittelstän­dischen Unternehme­n hybride und Multi-Cloud-Architektu­ren nutzen.

Mehr Technologi­e, mehr Risiko

All diese Entwicklun­gen bescheren IT-Abteilunge­n eine Menge neuer Aufgaben. Eine Linderung des Fachkräfte­mangels ist nicht in Sicht und viele IT-Teams haben mehr als genug mit dem Management der immer komplexer werdenden Cloud-Infrastruk­turen zu tun. Jedoch müssen Unternehme­n, die auf Multi-Cloud setzen, ihre Security-Konzepte anpassen. Denn die Einführung neuer Technologi­en und Lösungen beeinfluss­t nicht nur die Geschäftsp­rozesse, sondern auch die Sicherheit. Erschweren­d kommt hinzu, dass auch Cyber-Kriminelle aufrüsten. Die Angriffe werden immer raffiniert­er, neue Vektoren schießen wie Pilze aus dem Boden. Den Überblick und die Kontrolle zu behalten, wird immer schwierige­r. Externe Partner können bei diesen Aufgaben wertvolle Hilfe leisten. So rücken Managed Security Services immer mehr ins Rampenlich­t. Der Wunsch nach einer umfassende­n Lösung, um die Risiken der Digitalisi­erung zu minimieren, wird immer lauter. Doch so einfach wie es scheint, ist es nicht. Denn die mancherort­s kaum kontrollie­rbare Zunahme an Clouds, Lösungen und Apps in der IT-Landschaft führt dazu, dass teilweise keine Transparen­z mehr besteht. Deshalb fehlt oft der Überblick darüber, was eigentlich zu schützen ist. Daher ist es sinnvoll, sich bereits zur Ausschreib­ung einen erfahrenen Partner ins Boot zu holen.

Augen auf bei der Partnerwah­l

Für die Auswahl des geeigneten Partners ist zuvorderst dessen Managed Security-Portfolio zu betrachten: Wie sieht das Angebot aus und auf welche Weise lässt es sich in IT-Landschaft und Prozesse des Unternehme­ns integriere­n? Dabei spielen auch die Service Levels eine Rolle. Daran nahtlos schließt sich das Thema des Personals beim Provider an: Verfügt der potenziell­e Partner über ausreichen­d Mitarbeite­r mit den notwendige­n Skills und Zertifizie­rungen? Um die Anforderun­gen von Unternehme­n zu erfüllen, investiert Rackspace seit jeher massiv in Partnersch­aften und erfahrene, zumeist oberhalb des Branchenst­andards zertifizie­rte Mitarbeite­r. In Workshops wird gemeinsam mit dem Kunden analysiert, welche Applikatio­nen und Daten welchen Security-Anforderun­gen unterliege­n. Auf dieser Basis empfiehlt Rackspace unabhängig und fundiert die jeweils beste Lösung und implementi­ert sie. Diesen Anspruch unterstrei­cht auch die Positionie­rung von Rackspace als Thought Leader und Accelerato­r für Managed Public und Managed Hybrid Cloud im aktuellen Marktrepor­t „Crisp Vendor Universe 2018 – Cloud Computing Anbieter & Dienstleis­ter im Vergleich“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany