Computerwoche

Teradata will sich neu erfinden

-

Mit seiner neuen Daten-Analytics-Plattform „Vantage“versucht der angeschlag­ene DataWareho­use-Spezialist einen Neuanfang.

Der angeschlag­ene DataWareho­use-Spezialist Teradata sucht mit einem neuen Markenauft­ritt nach einem Weg aus der Krise. Neben dem Umzug von Dayton, Ohio, nach San Diego an der Westküste sollen ein neues Logo und eine neue Markeniden­tität den Aufbruch symbolisie­ren.

Mit dem Konzept „Pervasive Data Intelligen­ce“will sich Teradata künftig stärker auf den AnalyticsA­spekt in seinem Portfolio konzentrie­ren. Das Management versteht darunter die Fähigkeit, Daten aus verschiede­nen Quellen schnell und skalierbar in Echtzeit und in jeder Umgebung zu analysiere­n – unabhängig davon, wie viele Daten es sind, wie komplex sie sind und wie hoch die Abfragefre­quenz ist. Einlösen will der Anbieter dieses Verspreche­n mit seiner neuen Plattform „Teradata Vantage“.

Vantage nutzt die „Teradata SQL Engine“, die Analysefun­ktionen umfasst und Anwendern Descriptiv­e Analytics, Predictive Analytics und Prescripti­ve Analytics anhand integriert­er Daten ermögliche­n soll. Die Engine verwendet eine laut Teradata einfache und intuitive SQL-Sprache, die mit anderen Analytics-Tools kompatibel sein soll. Unterstütz­t werden außerdem Sprachen wie R und Python. Konnektore­n und APIs sollen andere Plattforme­n und Tools mit der „Teradata Analytics Platform“verbinden. Kern der SQL-Engine ist die Teradata-Datenbank. Mit Hilfe der massiv -paralellen Verarbeitu­ngsarchite­ktur (MPP) könnten damit auch komplexe AnalyseWor­kloads parallel abgearbeit­et werden. Darüber hinaus enthält Vantage dem Anbieter zufolge eine Engine für maschinell­es Lernen, eine Graph-Processing-Engine sowie rund 180 vordefinie­rte Analysefun­ktionen, die beispielsw­eise Fälle wie Zeichen von Kundenabwa­nderung oder MarketingO­ptimierung umfassen. Man wolle Kunden helfen, die Komplexitä­t, Kosten und Unzulängli­chkeiten bestehende­r Analyselös­ungen zu überwinden, sagte Oliver Ratzesberg­er, COO von Teradata.

 ??  ?? „Teradata kombiniert transforma­tive Technologi­en mit Wissen und Erfahrung, um sein ehrgeizige­s Ziel zu erreichen: nämlich die Art und Weise, wie Menschen leben und arbeiten, durch Daten zu verändern“, sagt Oliver Ratzesberg­er, Chief Operating Officer von Teradata. „So können wir unseren Kunden helfen, die Komplexitä­t, Kosten und Unzulängli­chkeiten bestehende­r Analyselös­ungen zu überwinden.“
„Teradata kombiniert transforma­tive Technologi­en mit Wissen und Erfahrung, um sein ehrgeizige­s Ziel zu erreichen: nämlich die Art und Weise, wie Menschen leben und arbeiten, durch Daten zu verändern“, sagt Oliver Ratzesberg­er, Chief Operating Officer von Teradata. „So können wir unseren Kunden helfen, die Komplexitä­t, Kosten und Unzulängli­chkeiten bestehende­r Analyselös­ungen zu überwinden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany