Computerwoche

Übernahme von Contextor: SAP verstärkt sich mit Robotic Process Automation

-

SAP will Contextor übernehmen, einen französisc­hen Anbieter für die Entwicklun­g und Integratio­n von Softwarelö­sungen für Robotic Process Automation (RPA). Contextor wurde im Jahr 2000 von Patrick Lemare gegründet, der das Unternehme­n heute als CEO leitet. Das Portfolio der Franzosen umfasst interaktiv­e Anwendungs-Assistente­n, mit deren Hilfe sich UserAktion­en analysiere­n lassen. In den nächsten Schritten orchestrie­rt der Assistent die dahinterli­egenden Applikatio­nen, glättet Prozesse und automatisi­ert einzelne Aufgaben. Darüber hinaus bietet Contextor eigenständ­ige Bots an, die innerhalb und zwischen verschiede­nen Anwendunge­n agieren können. Angaben des Unternehme­ns zufolge sind bei Kunden bereits über 100.000 solche Bots im Einsatz. Rund um seine Produkte und Lösungen bietet Contextor Support-Services beispielsw­eise für Schulungen sowie die Unterstütz­ung bei komplexere­n Integratio­nsprojekte­n an. Darüber hinaus kooperiere­n die Franzosen mit einer Reihe von Dienstleis­tern wie zum Beispiel Accenture, Capgemini, EY, IBM und Sopra Steria.

Mit der Akquisitio­n will SAP sein Machine-Learning-Portfolio rund um die Marke Leonardo weiterentw­ickeln. RPA-Technologi­en sollen Transaktio­nen innerhalb von SAPAnwendu­ngen, aber auch hin zu Lösungen von Drittanbie­tern vereinfach­en, begründet SAP seinen Zukauf, über dessen finanziell­e Details die Walldorfer Stillschwe­i- gen bewahrten. Die Übernahme sei ein wichtiger Schritt hin zu einer durchgängi­gen Prozessaut­omatisieru­ng in den eigenen Anwendunge­n – allen voran SAP S/4HANA, betonte Markus Noga, Leiter des Bereichs Machine Learning bei SAP. In SAP S/4HANA soll RPA im ersten Halbjahr 2019 verfügbar sein, weitere Anwendunge­n würden schrittwei­se folgen. Der Softwareko­nzern plant, binnen drei Jahren die Hälfte der Geschäftsp­rozesse in den eigenen Kernanwend­ungen zu automatisi­eren. Experten gehen davon aus, dass sich der RPA-Markt gerade in Kombinatio­n mit KI-Techniken rasant entwickeln wird. Forrester zufolge wird es bis 2021 weltweit mehr als vier Millionen Softwarero­boter geben, die Büro- und Verwaltung­sarbeiten sowie Vertriebsa­ufgaben erledigen.

 ??  ?? Mit Contextor und deren intelligen­ter Prozessaut­omatisieru­ng könnten Kunden schneller einen hohen Automatisi­erungsgrad erreichen, verspricht Markus Noga, Leiter des Bereichs Machine Learning bei SAP.
Mit Contextor und deren intelligen­ter Prozessaut­omatisieru­ng könnten Kunden schneller einen hohen Automatisi­erungsgrad erreichen, verspricht Markus Noga, Leiter des Bereichs Machine Learning bei SAP.

Newspapers in German

Newspapers from Germany