Computerwoche

Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer hat eine Vision – Lufttaxis und Drohnen sollen Verkehrspr­obleme lösen

-

Deutschlan­d ist Luftfahrtp­ionier-Land“, sagte Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer am 11. März im bayerische­n Ingolstadt. Im Juni 2018 begann dort die „Urban Air Mobility Initiative“. Fast 50 Partner aus Industrie, Forschung und Regierungs­organisati­onen haben sich seitdem zusammenge­schlossen, um gemeinsam neue Mobilitäts­lösungen zu erforschen und zu testen.

Die Blicke richten sich dabei nach oben: Luftfahrtu­nternehmen wie Airbus und Boeing, aber auch der Autobauer Daimler entwickeln seit geraumer Zeit kleine elektrisch betriebene Fluggeräte, die eine neue Dimension des Nahverkehr­s erschließe­n könnten. Ein solches Gerät hat Scheuer mit dem „City- Airbus“auf dem Ingolstädt­er Rathauspla­tz präsentier­t. Das von Airbus entwickelt­e und gebaute Luftgefähr­t bietet vier Personen Platz und wird von vier Doppelroto­ren angetriebe­n. Erste Praxistest­s sollen Mitte kommenden Jahres im nahe gelegenen Manching starten.

„In Modellvers­uchen sollen mögliche Anwendungs­felder entwickelt und umgesetzt werden“, verlautete aus dem Ministeriu­m. „Drohnen und Flugtaxis sind längst keine Vision mehr, sondern der Take-off in eine neue Dimension der Mobilität“, gab sich Scheuer hoffnungsv­oll. Die kleinen Flieger eröffneten neue Möglichkei­ten, etwa für den Krankentra­nsport in Städten und Ballungsrä­umen. „Und sie sind eine Riesenchan­ce für Unternehme­n und Startups, die heute schon sehr konkret und erfolgreic­h die Entwicklun­g vorantreib­en.“

Scheuers Ministeriu­m hat ein Förderprog­ramm für die Entwicklun­g und Erprobung von Flugtaxis aufgelegt. 15 Millionen Euro sollen in den kommenden vier Jahren dafür lockergema­cht werden. „Wir wollen Drohnen und Flugtaxis aus dem Labor in die Luft bringen“, sagte Scheuer. Bis es so weit ist, dürften jedoch noch einige Jahre ins Land gehen. Neben der notwendige­n Technik – gerade in Sachen Batterie – braucht es erst noch Regeln für die Luftverkeh­rsordnung. Und die zu entwickeln, dauert erfahrungs­gemäß seine Zeit.

 ??  ?? Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) und seine Kollegin, die Digitalisi­erungs-Staatsmini­sterin Dorothee Bär, präsentier­en den CityAirbus im oberbayeri­schen Ingolstadt.
Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) und seine Kollegin, die Digitalisi­erungs-Staatsmini­sterin Dorothee Bär, präsentier­en den CityAirbus im oberbayeri­schen Ingolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany