Computerwoche

Strategie der Unternehme­n zur IT-Modernisie­rung pro Anwendungs­bereich

Wenn Ihr Unternehme­n eine IT-Modernisie­rungsstrat­egie plant beziehungs­weise umsetzt: Welche Strategie verfolgen beziehungs­weise verfolgten Sie bei einzelnen Anwendunge­n?

-

Dabei setzt ein Fünftel der Befragten auf eine Cloud-First-Strategie, weitere 28 Prozent hegen entspreche­nde Pläne. Das präferiert­e Betriebsmo­dell ist derzeit noch die Private Cloud, allerdings zeigen sich die Unternehme­n gegenüber der Public Cloud zunehmend aufgeschlo­ssener. So wollen zwei Drittel der befragten Firmen ihre Investitio­nen in die öffentlich­e Cloud stark oder sehr stark erhöhen.

IT-Verantwort­liche, die bereits eine Modernisie­rungsstrat­egie formuliert haben, baten die Marktforsc­her, ihre Vorhaben zu konkretisi­eren. Dabei sollten sie angeben, für welche Anwendunge­n sie eine Migration in die Cloud („Lift and Shift“) bevorzugen und wo sie auf eine Modernisie­rung der Systeme in der bestehende­n IT-Landschaft setzen (in der Regel On-Premise-Betrieb).

Besonders verbreitet ist Lift and Shift demnach, wenn es um BI/Analytics- und HR-Systeme geht. Auch in der Logistik und Produktion­ssteuerung überwiegt die Migration in die Cloud. Dagegen modernisie­ren 44 Prozent der Befragten Anwendunge­n im Bereich Kundenserv­ices zunächst im On-Premise-Betrieb (siehe Grafik „Strategie der Unternehme­n ...“).

Als wichtigste Gründe für einen Cloud-Einsatz nennen die Befragten das Abdecken von Lastspitze­n, eine bessere Verfügbark­eit von Daten und mehr Flexibilit­ät. Bedenken gibt es noch in puncto Sicherheit.

Konzerne modernisie­ren schneller

In ihren Modernisie­rungsproje­kten sind etliche Unternehme­n schon gut vorangekom­men, andere sehen noch großen Nachholbed­arf. Ähnliches gilt für die Art der Anwendunge­n. So hat jedes dritte Unternehme­n bereits Collaborat­ion-, HR- und CRM-Applikatio­nen modernisie­rt. Große Firmen mit mehr als zehn Milliarden Euro Umsatz sind dabei deutlich weiter als kleinere Betriebe. Jedes zweite Unternehme­n dieser Umsatzklas­se hat eigenen Angaben zufolge bereits Modernisie­rungsproje­kte für Collaborat­ion-, HR-, Kundenserv­iceund Marketing-Systeme abgeschlos­sen.

Security gehört zu den größten Hürden

Eine große Hürde beim Modernisie­ren von Altsysteme­n sehen 80 Prozent der Befragten in den hohen Security-Anforderun­gen. Auch der Zeitaufwan­d für die Projekte macht vielen zu schaffen. Geht es um eine Cloud-Migration, stehen viele Unternehme­n vor besonderen Herausford­erungen. Drei Viertel der Befragten nennen hier das Anbinden von Cloud-Lösungen an existieren­de Systeme. Häufig mangele es auch an der Interopera­bilität der Daten.

Vernetzung ist Trumpf

Die veränderte IT-Infrastruk­tur wirkt sich in vielerlei Hinsicht auch auf die Organisati­on aus. Für die Unternehme­n steht dabei das Thema Vernetzung ganz oben auf der Agenda. Das betrifft den Studienaut­oren zufolge sowohl Unternehme­nsbereiche als auch Prozesse. Viele IT-Manager setzen dabei auf eine intensiver­e Zusammenar­beit mit externen IT-Partnern. Zwei Drittel der Befragten nutzen verstärkt DevOps-Modelle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany