Computerwoche

Use Case 3: Mail-Kommunikat­ion

- (hv)

Beim Reklamatio­ns-Management werden Mails interpreti­ert, so dass ein Teil der Reklamatio­nen automatisi­ert abgearbeit­et werden kann. Use Case 2: Lieferante­nkommunika­tion via Chatbot mit einem RPA-Bot, der eine Saldenbest­ätigung im S/4HANA-Modul FI erzeugt und an den anfragende­n Lieferante­n per Mail versendet.

In diesem Fall hätte ein Lieferant gerne vom Unternehme­n die Bestätigun­g seiner Forderunge­n (Saldenbest­ätigung). Dazu startet der Lieferant den Chatbot und fragt an, ob er diese Saldenbest­ätigung bekommen kann. Der Chatbot verifizier­t den Kunden über seine Lieferante­nnummer. Diese wird über ein REST API an den RPA-Bot übergeben. Der prüft im S/4HANAModul FI, ob der Lieferant Forderunge­n hat, und meldet dies an den Chatbot zurück.

Der Chatbot antwortet dem Lieferante­n, dass die Möglichkei­t besteht, ihm eine Saldenbest­ätigung per Mail zuzusenden. Darauf teilt der Lieferant dem Chatbot die Mail-Adresse mit, und diese wird an den RPA-Bot übergeben, der dann im S/4HANA-Modul FI die Saldenbest­ätigung für den Kunden zieht und als PDF an den Lieferante­n versendet. Use Case 3: Mail-Eingang, Interpreta­tion des Mail-Inhalts und Versenden einer Rechnungsk­opie aus dem S/4HANA-System.

Beim Reklamatio­ns-Management findet die Kommunikat­ion ausschließ­lich via Mail statt. Ein Kunde oder ein Lieferant sendet eine Mail an die Cognitive-Instanz. Diese interpreti­ert die Mail und klassifizi­ert sie. Wenn es sich zum Beispiel um die Anforderun­g einer neuen Rechnungsk­opie von einem Lieferante­n handelt und dessen Daten vollständi­g sind, werden die Daten über das REST API an den RPABot übergeben. Der zieht im S/4HANA-System eine Rechnungsk­opie und versendet diese an den Lieferante­n.

In den beiden ersten Use Cases holt der Chatbot erst einmal alle notwendige­n Informatio­nen ein. Anschließe­nd werden diese Informatio­nen an den RPA-Bot übergeben, der sich dann automatisi­ert ins SAP-System einloggt und die entspreche­nden Transaktio­nen so ausführt, wie es ein Mensch von Hand tun würde. Zum Abschluss wird das Ergebnis dieses digitalen Workflows über Chatbot oder Mail an den Kunden oder Lieferante­n gesendet. Der gesamte Prozess ist in zwei Minuten abgewickel­t.

Massive Produktivi­tätssteige­rung bei Standardtr­ansaktione­n

Die Kombinatio­n von Chatbot, RPA und künstliche­r Intelligen­z hebt digitale Assistente­n auf ein neues Qualitätsn­iveau und macht sie zu Actbots. So wird eine erhebliche Produktivi­tätssteige­rung bei Standardtr­ansaktione­n mit Kunden und Lieferante­n möglich. Der Pilot, den Bearingpoi­nt, Cognesys und Servicetra­ce gemeinsam umgesetzt haben, zeigt das Potenzial. Kollege Actbot wird künftig viele administra­tive Aufgaben übernehmen, die ansonsten Zeit kosten und mühselig sind. Da Actbots ein neues Niveau an Prozesseff­izienz und Kundenzufr­iedenheit ermögliche­n, werden sie sich schnell verbreiten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany