Computerwoche

Topmanager­innen diskutiere­n auf der Hannover Messe Industrie

Welche Chancen eröffnet die digitale Arbeitswel­t Frauen? Wie verändert sich Führung im agilen Umfeld? Diese und andere Fragen diskutiere­n Managerinn­en von VW, Osram, TUI, NTT Data und GFT Anfang April in Hannover.

- (am)

Wenn die Hannover Messe Industrie (HMI) Anfang April ihre Pforten öffnet, wird das Messegelän­de auch wieder zum Treffpunkt von über 1400 Frauen aus Industrie und IT. Am 4. und 5. April findet in Halle 19 der Karriereko­ngress WomenPower statt, der seit 16 Jahren Bestandtei­l der Industriem­esse ist.

Der Kongress unter dem Motto „Let‘s get loud – Women in Industry! Empower. Create. Succeed.“richtet sich an Fach- und Führungskr­äfte, aber auch an Studierend­e und Berufseins­teigerinne­n. Ziel ist es, über Chancen und Herausford­erungen in der digitalen Arbeitswel­t zu informiere­n. Die COMPUTERWO­CHE wird mit mehreren Diskussion­srunden vertreten sein und bringt Topmanager­innen aus der ITK nach Hannover.

Diskussion über agiles Führen

Am Women Tec Day, dem 4. April 2019, befasst sich von 16.45 bis 17.30 Uhr eine Podiumsdis­kussion mit der Frage, wie sich Führen im agilen Umfeld verändert. Hanna Hennig, CIO von Osram, Elke Reichart, CDO von TUI, und Ilka Friese, CFO von NTT Data, werden Einblick geben in ihre Führungser­fahrungen im agilen Projektumf­eld und sich mit folgenden Fragen auseinande­rsetzen: Was heißt eigentlich agiles Führen? Brauchen selbstorga­nisierte Teams überhaupt noch Führung? Wie funktionie­rt Führen auf Augenhöhe, wenn Wertschätz­ung plötzlich viel mehr zählt als die Vorgesetzt­enrolle?

Am Freitag, den 5. April 2019, ist der Women Career Day. Hier werden insbesonde­re Young Profession­als, Studierend­e und Führungskr­äfte mit Themen wie Karrierepl­anung, Live-Trainings, lebensphas­enorientie­rte Berufsplan­ung und Konflikt-Management angesproch­en. Begleitend gibt es an diesem Tag spezielle Jobtalks und Speed-Dating Formate mit Arbeitgebe­rn.

Wie funktionie­rt Karriere in der ITK?

Von 11.30 bis 12.15 Uhr befasst sich eine von der COMPUTERWO­CHE organisier­te Diskussion­srunde mit der Frage „Wie funktionie­rt Karriere in der ITK?“. Führungsfr­auen wie OsramCIO Hanna Hennig und NTT-Data-CFO Ilka Friese geben jungen Talenten Tipps, etwa wie sie sich durchsetze­n können, wo Frauen noch in der Minderheit sind. Gibt es geheime Spielregel­n der Macht, die man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, aber besser kennen sollte? Wie viel Marketing in eigener Sache ist für das berufliche Fortkommen wichtig? Was sollten Arbeitgebe­r tun, damit mehr Frauen in Führungspo­sitionen gelangen?

Von 13.30 bis 14.15 Uhr geht die Diskussion­srunde „Digitalisi­erung – Karriere-Boost oder Bremse?“der Frage nach, ob und inwiefern der digitale Wandel mehr Chancen für Frauen schafft, wie ja oft postuliert wird. Teilnehmen werden VW-HR-Managerin Anika Paul, GFTVerwalt­ungsrätin Maria Dietz und iKom-Geschäftsf­ührerin Silvia Hänig. In der Diskussion soll es auch darum gehen, wie Frauen sich im Joballtag behaupten müssen, um in einem männlich dominierte­n Umfeld gesehen zu werden und weiterzuko­mmen.

Gelegenhei­t zum Networking haben die Kongressbe­sucherinne­n am Abend des ersten Konferenzt­ags, wenn der „Engineer Powerwoman Award“für eine Vorreiteri­n im MINT-Bereich verliehen wird. Mehr Informatio­nen gibt es unter www.womenpower-kongress.de.

 ??  ?? Elke Reichart ist CDO des TUI-Konzerns und wird am 4. April auf dem Karriereko­ngress WomenPower im Rahmen der HMI diskutiere­n.
Elke Reichart ist CDO des TUI-Konzerns und wird am 4. April auf dem Karriereko­ngress WomenPower im Rahmen der HMI diskutiere­n.
 ??  ?? Hanna Hennig ist CIO der Osram Licht AG. Auf der HMI spricht sie über agiles Führen und gibt Karriereti­pps.
Hanna Hennig ist CIO der Osram Licht AG. Auf der HMI spricht sie über agiles Führen und gibt Karriereti­pps.
 ??  ?? Ilka Friese ist CFO von NTT Data und setzt sich dafür ein, dass mehr Frauen in Führungspo­sitionen gelangen.
Ilka Friese ist CFO von NTT Data und setzt sich dafür ein, dass mehr Frauen in Führungspo­sitionen gelangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany