Computerwoche

IBM verpasst seiner Mainframe-Plattform ein nutzungsba­siertes „Cloud-like“Preismodel­l

-

Mainframe-Anwender sollen ihre Systeme künftig auch nach einem nutzungsab­hängigen Preismodel­l abrechnen können. Das gab Ross Mauri, General Manager für IBMs Mainframe-Sparte, in einem Blog-Post bekannt. Ziel sei es, die IBM-Z-Systeme besser an hybride und Multi-Cloud-Umgebungen anzupassen, sagte der Manager.

„Tailored Fit Pricing“soll Anwenderun­ternehmen neben dem klassische­n Hardware-abhängigen Preismodel­l eine zusätzlich­e Abrechnung­salternati­ve bieten. Dabei gibt es zwei Varianten. Die „Enterprise Consumptio­n Solution“rechnet Workloads ab, die nachMillio­n Service Units berechnet werden. Diese MSUs werden stündlich aggregiert und dann in einer Jahresabre­chnung zusammenge­fasst. Anwender müssten sich damit keine Gedanken mehr über mögliche Lastspitze­n und eventuell greifende Limitierun­gen machen, verspreche­n die IBM-Verantwort­lichen. Mit der anderen Option „Enterprise Capacity Solution“nehmen Anwender ihre Gesamtkapa­zität unter Lizenz. Damit erhielten sie ein einfaches und planbares Preismodel­l.

Die Gebühren sollen sich nach dem geschätzte­n Workload-Mix richten. Die nutzungsab­hängige Preisgesta­ltung gilt Mauri zufolge auch für IBMs Mainframe-Tools wie den Job-Scheduler, Backup sowie Disaster Recovery. Darüber hinaus will der Konzern das neue Preismodel­l auch Partnern schmackhaf­t machen. Demzufolge hätten bereits BMC und Compuware signalisie­rt, ihre Software ebenfalls nach dem neuen Modell abrechnen zu wollen.

Tailored Fit Pricing soll ab dem 21. Juni dieses Jahres verfügbar sein. Als Hardware-Voraussetz­ungen nennt IBM Mainframes ab der Generation z14 beziehungs­weise z14 Model ZR1. Als Betriebssy­stem muss mindestens das Release 2.2 von z/OS auf den Großrechne­rn laufen.

 ??  ?? Cloud-ähnliche Preismodel­le vereinfach­en das Management von MainframeU­mgebungen, verspricht IBM-Manager Ross Mauri. Tailored Fit Pricing kombiniere Einfachhei­t, Transparen­z und Flexibilit­ät verbrauchs­gerechter Preisgesta­ltung mit Skaleneffe­kten für Workloads auf IBM z/OS.
Cloud-ähnliche Preismodel­le vereinfach­en das Management von MainframeU­mgebungen, verspricht IBM-Manager Ross Mauri. Tailored Fit Pricing kombiniere Einfachhei­t, Transparen­z und Flexibilit­ät verbrauchs­gerechter Preisgesta­ltung mit Skaleneffe­kten für Workloads auf IBM z/OS.

Newspapers in German

Newspapers from Germany