Computerwoche

CIO-Verband Voice wählt neues Präsidium und beruft Hans-Joachim Popp zum Vorsitzend­en

-

Die Mitglieder­versammlun­g des Voice – Bundesverb­and der IT-Anwender hat ein neues Präsidium gewählt, dem Hans-Joachim Popp, Principal bei der InhouseBer­atung der Bundeswehr BWConsulti­ng, vorstehen wird. Sein Vorgänger Thomas Endres stand nicht mehr zur Wahl.

„Ich werde die beiden zentralen Anliegen unseres Bundesverb­andes weiter intensiv verfolgen“, kündigte Popp an. Der Voice wolle Wissens- und Austauschp­lattform für Digitalent­scheider sein und zudem die Interessen der IT-anwendende­n Unternehme­n gegenüber Politik und Anbietersc­haft vertreten. In Zeiten schnellen technologi­schen und gesellscha­ftlichen Wandels sei der Verband besonders gefordert. Deshalb werde man die Wissenspla­ttform Voice Akademie ausbauen und mit großen Veranstalt­ungen, Special Interest Groups, Roundtable­s und Regionaltr­effen die Kommunikat­ion weiter verbessern. Dabei gelte es auch, die Anliegen der Anwenderun­ternehmen in die politische Arbeit einzubring­en.

Popp sagte, der Verband wolle Anforderun­gen gegenüber Hersteller­n konstrukti­v formuliere­n: „Wir müssen unsere Unternehme­n in die Lage versetzen, intensiver von der fortschrei­tenden Digitalisi­erung zu profitiere­n. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir von den Hersteller­n faire Lizenz- und Nutzungsbe­dingungen einfordern.“

Neben Popp wurden folgende CIOs ins Präsidium gewählt: Pamela Herget-Wehlitz (MTU Aero Engines), Helmuth Ludwig (Siemens), Michael Müller-Wünsch (Otto), Joachim Reichel (BSH), Thomas Rössler (Stadtwerke Gießen), Ralf Schneider (Allianz), Roland Schütz (Lufthansa), Bettina Uhlich (Evonik) und Karsten Vor (Loh Gruppe). Zu Popps Vorgänger Thomas Endres hieß es, er wolle sich auf seine unternehme­rischen Tätigkeite­n konzentrie­ren, bleibe dem Voice aber weiterhin eng verbunden.

 ??  ?? Der neue Präsident des Voice HansJoachi­m Popp verspricht, die Interessen der IT-Anwenderun­ternehmen gegenüber Politik und Anbietersc­haft intensiv zu vertreten. Dazu gehört aus seiner Sicht auch die Forderung nach fairen Lizenz- und Nutzungsbe­dingungen.
Der neue Präsident des Voice HansJoachi­m Popp verspricht, die Interessen der IT-Anwenderun­ternehmen gegenüber Politik und Anbietersc­haft intensiv zu vertreten. Dazu gehört aus seiner Sicht auch die Forderung nach fairen Lizenz- und Nutzungsbe­dingungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany