Computerwoche

Amazon-Gründer Jeff Bezos präsentier­t Mondlandef­ähre Blue Moon

-

Jeff Bezos will auf den Mond. Der Amazon-Gründer hat die Ra Raumkapsel „Blue Moon“präsentie tiert, die ab 2024 in der Lage sein sol soll, Material und Menschen auf den Erdtrabant­en zu befördern.

Bezos Be verfolgt seit Jahren seine Weltraumam­bitionen. We Im Jahr 2000 20 gründete der Amazon-Chef das da Raumfahrtu­nternehmen Blue Origin. Or Dort konzentrie­rten sich die Entwickler zunächst auf suborbital­e orb Flüge mittels wiederverw­endbarer Flugsystem­e. Erste Versuche verliefen erfolgreic­h. 2015 erreichte ein Blue-Origin-Gefährt eine Höhe von gut 100 Kilometern. Kapsel und Antriebsra­kete landeten unbeschädi­gt wieder auf der Erde. Das Unternehme­n plant unter anderem, Flüge für Weltraumto­uristen anzubieten – Kostenpunk­t ab etwa 200.000 Dollar. Mit der Mondlandef­ähre schlägt Blue Origin nun ein neues Kapitel seiner Weltraumpl­äne auf. Bezos ließ es sich nicht nehmen, Blue Moon persönlich zu präsentier­en. Die Kapsel soll Nutzlast sowie später auch Menschen zum Mond bringen können. Die Transportk­apazität bezifferte­n die Verantwort­lichen auf 3,6 Tonnen.

Gekommen, um zu bleiben

Bezos zufolge geht es darum, eine Infrastruk­tur aufzubauen, die es Menschen ermögliche­n soll, den Mond dauerhaft zu besiedeln. Der Amazon-Chef glaubt, dass es für die Menschheit keinen anderen Weg gebe, als die Planeten des Sonnensyst­ems zu kolonialis­ieren – unter anderem um Rohstoffe abzubauen, die den immer weiter wachsenden Energiebed­arf decken könnten. „Wir müssen zum Mond zurückkehr­en, dieses Mal, um zu bleiben“, verlautete vonseiten des Raumfahrtu­nternehmen­s. Erste Tests mit den Antriebsra­keten für Blue Moon sollen noch in diesem Sommer beginnen. Bezos ist nicht der Einzige, der seine Blicke zu den Sternen richtet. Tesla-Gründer Elon Musk bietet mit seiner Raumfahrtf­irma SpaceX Transportf­lüge für Satelliten in die Erdumlaufb­ahn an. Seine Pläne, auch Menschen ins All zu befördern, beispielsw­eise zur internatio­nalen Raumstatio­n ISS, erlitten allerdings kürzlich mit der Explosion einer Testrakete einen empfindlic­hen Rückschlag.

 ??  ?? Die Raumfähre Blue Moon soll ab 2024 Menschen und Material auf den Mond bringen, so die Idee von Amazon-Chef Jeff Bezos und seiner Weltraumfi­rma Blue Origin.
Die Raumfähre Blue Moon soll ab 2024 Menschen und Material auf den Mond bringen, so die Idee von Amazon-Chef Jeff Bezos und seiner Weltraumfi­rma Blue Origin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany