Computerwoche

Software AG stellt die multifunkt­ionale iPaas-Plattform Webmethods.io vor

-

Mit „Webmethods.io“will die Software AG sämtliche Mitarbeite­r eines Unternehme­ns in die Lage versetzen, selbständi­g Integratio­nen vorzunehme­n und sich damit die Services zu konfigurie­ren, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. „WebMethods.io zahlt ein auf unsere strategisc­he Vision einer einheitlic­hen Integratio­ns-, API-, B2B- und IoT-Plattform“, sagt Stefan Sigg, Chief Product Officer der Software AG. „Mit diesem Release demokratis­ieren wir Integratio­n. Das heißt, wir unterstütz­en Mitarbeite­r ohne spezielles Integratio­ns-Know-how, sogenannte Citizen Integrator­s, und ermögliche­n es Unternehme­n, ihren Integratio­nsstau abzubauen, indem sie schnell und intuitiv Ser

vices erstellen können.“Die multifunkt­ionale iPaaS-Plattform kombiniert Low-Code-Features von Built.io sowie ein ganzes Set an Integratio­nen und Applicatio­n Programmin­g Interfaces (APIs). Dazu zählen unter anderem über 300 Konnektore­n, mit deren Hilfe Webmethods.io Apps, Daten, APIs sowie Geräte beispielsw­eise im Internet of Things (IoT) verbindet.

Die Integratio­nsplattfor­m läuft dem Anbieter zufolge auf verschiede­nen Cloud-Infrastruk­turplattfo­rmen. Die Verantwort­lichen der Software AG betonen an dieser Stelle Kosteneffi­zienz, Geschwindi­gkeit, Sicherheit sowie Flexibilit­ät. Anwender müssten sich weder um Upgrades oder Wartung noch um Fixes kümmern. Darüber hinaus ließen sich auch klassische On-Premise-Infrastruk­turen in die verschiede­nen Integratio­nsszenarie­n einklinken. Laut Software AG können Integratio­nslösungen zügig über eine einfach bedienbare Workflow-Oberfläche entwickelt werden. Darin enthalten seien vordefinie­rte Integratio­ns-Templates sowie ein modellgest­euertes Design. Die Plattform unterstütz­t dem Anbieter zufolge eine ganze Reihe von Standards und Protokolle­n wie zum Beispiel REST, SOAP und JSON. Damit und mit Hilfe der Konnektore­n ließen sich Apps, Services oder Geräte jeder Art ohne Programmie­rung verbinden und mit wenigen Klicks in der Cloud publiziere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany