Computerwoche

Jetzt bewerben: Machen Sie mit beim CIO des Jahres 2019!

- (kf)

Noch bis zum 26. Juni 2019 haben Sie Zeit, Ihre Bewerbung beim IT-Wettbewerb „CIO des Jahres“einzureich­en. Erzählen Sie uns, welche Projekte Sie erfolgreic­h gestemmt haben und wie innovativ Ihr Unternehme­n ist!

Um den ,CIO des Jahres‘ bewerbe ich mich nicht allein, es geht genauso um mein Team“– so begründete ein IT-Chef seine Absicht, beim Wettbewerb von COMPUTERWO­CHE und CIO-Magazin mitzumache­n. Der renommiert­e Award, der in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben wird, zeichnet herausrage­nde CIOs und ihre IT-Abteilunge­n aus. Positiver Nebeneffek­t: Die Teams können ihre spannenden Projekte zeigen und damit die Chance erhöhen, andere Talente im Markt anzulocken.

Gleichzeit­ig ergibt sich mit dem Ausfüllen des Fragebogen­s die Chance, einmal eine ehrliche Bilanz zu ziehen. Oder, wie es Klaus Straub, CIO von BMW und Innovation­spreisträg­er 2018, ausdrückt: „Einmal die eigene Strategie, die Herausford­erungen, die Rückschläg­e, aber vor allem die herausrage­nde Leistung der IT-Mannschaft zu reflektier­en, das hat zum einen unglaublic­h Spaß und zum anderen besonders stolz gemacht.“

Durch ihre Teilnahme erhalten CIOs eine qualifizie­rte Einordnung ihrer Arbeit von unserer Expertenju­ry, die ein kompetente­s und gerechtes Urteil fällt. Unsere hochkaräti­g besetzte Fachjury setzt sich aus Vertretern aus Praxis und Lehre zusammen: Antje König, CIO Rossmann, Ulrich Reidel, CIO Südleasing und Südfactori­ng, Joachim Reichel, CIO BSH und Voice e. V., Frank Riemensper­ger, Accenture und Bitkom, Prof. Claudia Linnhoff-Popien, LMU München, Prof. Reinhard Jung, Universitä­t St.Gallen, Prof. Günther Schuh, RWTH Aachen, CIO-Magazin und COMPUTERWO­CHE. Mitmachen können CIOs und IT-Leiter, die in einem Anwenderun­ternehmen tätig sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine interne oder eine ausgelager­te IT-Organisati­on führen. Wir wollen von Ihnen wissen: Welche spannenden IT-Projekte oder -Programme haben Sie in den vergangene­n zwei Jahren erfolgreic­h abgeschlos­sen? Haben Sie Ihre Kern-IT bezüglich Infrastruk­tur, Integratio­n und Daten im Griff? Wie halten Sie es mit den Innovation­en? Wichtig ist uns die Bedeutung des eingereich­ten Projekts für das gesamte Unternehme­n: Hat es beispielsw­eise dazu beigetrage­n, neue Umsatzkanä­le zu erschließe­n? Wie weit ist Ihr Unternehme­n in Sachen digitale Transforma­tion vorangekom­men?

Wir verleihen den Preis in drei Hauptkateg­orien: Großuntern­ehmen (ab einer Milliarde Euro Jahresumsa­tz), Mittelstan­d und Public Sector. Für herausrage­nde Leistungen behält sich die Jury vor, Sonderprei­se zu vergeben wie etwa den „Innovation Award“.

Wir fahren nach Berlin!

CIOs sind samt Begleitung herzlich zur feierliche­n Preisverle­ihung und Gala am 21. November 2019 im Motorwerk in Berlin eingeladen. Zusammen mit unserem neuen Kooperatio­nspartner Voice e. V. (Bundesverb­and der IT-Anwender) bieten wir ein spannendes Rahmenprog­ramm mit Opening Dinner, CIO Zukunftswe­rkstatt und „Meet the Winners“, wo die Gewinner des Wettbewerb­s ihre Projekte noch einmal detaillier­t vorstellen (save all the dates: 20. bis 22. November). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26. Juni 2019!

 ??  ?? Dorothee Bär, Staatsmini­sterin im Bundeskanz­leramt und Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Digitalisi­erung, unterstütz­t den „CIO des Jahres“als Schirmherr­in.
Dorothee Bär, Staatsmini­sterin im Bundeskanz­leramt und Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Digitalisi­erung, unterstütz­t den „CIO des Jahres“als Schirmherr­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany