Computerwoche

Hewlett-Packard Enterprise lockt Fachkräfte: Sechs Monate Elternzeit bei vollem Lohnausgle­ich

-

Im Werben um die raren IT-Spezialist­en setzt HPE ein Zeichen. Der IT-Pionier gewährt seinen rund 60.000 Mitarbeite­rn weltweit die Möglichkei­t, bei Geburt oder Adoption eines Kindes sechs Monate Elternzeit zu nehmen – das Gehalt wird in voller Höhe weitergeza­hlt. Die Offerte gilt rückwirken­d ab

Mai dieses Jahres und auch für gleichgesc­hlechtlich­e Paare. Die Initiative sei ein Beitrag zur Vereinbark­eit von Beruf, Familie und Privatlebe­n, heißt es von Seiten des IT-Anbieters, der hierzuland­e 2100 Mitarbeite­r beschäftig­t.

Die Beschäftig­ten in Deutschlan­d legen mittlerwei­le mehr Wert auf eine ausgewogen­e Work-Life-Balance als auf klassische Karrierezi­ele. „Sie wollen Erfolg im Beruf mit Zeit für Familie und Privatlebe­n verbinden“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg im September dieses Jahres. Der IT-Lobbyverba­nd hatte gut 1000 Berufstäti­ge in Deutschlan­d zwischen 16 und 65 Jahren zum Thema New Work befragt.

Die Betriebe müssen sich also etwas einfallen lassen, wenn es darum geht, die am Markt heiß begehrten Fachkräfte zu gewinnen. Das wird offenbar immer schwierige­r. Untersuchu­ngen des Instituts für Arbeitsmar­kt- und Berufsfors­chung (IAB) sowie des Deutschen Industrie und Handelskam­mertages (DIHK) haben zuletzt gezeigt, dass es immer länger dauert, offene Stellen neu zu besetzen.

Erst kürzlich hatte sich auch SAPs Finanzvors­tand Luka Mucic darüber beklagt, zu wenige talentiert­e Nachwuchsk­räfte in Deutschlan­d zu finden. „Wenn wir nur in Deutschlan­d rekrutiere­n würden, würden wir nicht die Kompetenze­n bekommen in der Quantität, aber teilweise auch Qualität für manche Themen“, sagte der Manager auf einer Veranstalt­ung in Stuttgart. Die Konsequenz für den größten deutschen Softwareko­nzern sei deshalb, sich in Sachen Recruiting zunehmend globaler zu orientiere­n.

 ??  ?? Ein halbes Jahr gehören Papa und Mama der Familie: HP Enterprise macht‘s möglich.
Ein halbes Jahr gehören Papa und Mama der Familie: HP Enterprise macht‘s möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany