Computerwoche

Digitalstr­ategie des Bundes bleibt Stückwerk – es mangelt an konkreten Maßnahmen und Zeitplänen

-

Die Bundesregi­erung ist redlich bemüht, eine Digitalstr­ategie auf die Beine zu stellen. In den vergangene­n Monaten haben verschiede­ne Ministerie­n wie das Bundeswirt­schaftsmin­isterium (BMWi) und das Verkehrsre­ssort mehrere Initiative­n auf den Weg gebracht. Beispielsw­eise will Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer mit rund 1,1 Milliarden Euro den Ausbau des deutschen Mobilfunkn­etzes vorantreib­en. Bis zu 5000 zusätzlich­e Sendemaste­n sollen gebaut werden, vor allem um unterverso­rgte ländliche Gebiete ans Netz anzuschlie­ßen. Im BMWi wurden zuletzt Strategien zu Themen wie Blockchain, künstliche­r Intelligen­z sowie ganz allgemein zum Thema Daten auf den Weg gebracht.

Vieles blieb dabei allerdings vage. Im Zuge der Datenstrat­egie soll die „verantwort­ungsvolle Bereitstel­lung und Nutzung von Daten durch Personen und Institutio­nen in (Zivil-)Gesellscha­ft, Wirtschaft, Wissenscha­ft und Bundesverw­altung signifikan­t gesteigert werden“. Wie das funktionie­ren soll, ist unbekannt. Bis Frühjahr 2020 will man eine „ambitionie­rte Datenstrat­egie vorbereite­n“.

Kritikern ist das zu wenig. So mahnt der Bitkom im Zusammenha­ng der Blockchain-Initiative des Bundes einen Umsetzungs­plan sowie eine Taskforce zur Koordinier­ung der Maßnahmen an. Insgesamt geht der Lobbyverba­nd der IT-Industrie mit der Digitalstr­ategie des Bundes hart ins Gericht.

Nach der Digitalkla­usur der Bundesregi­erung Mitte November schimpfte Bitkom-Präsident

Achim Berg: „Die Richtung stimmt nicht. Statt zu diskutiere­n, müssen wir endlich machen, und das schnell.“In den zahlreiche­n neuen Digitalkom­missionen der Bundesregi­erung würden Empfehlung­en erarbeitet, die geeignet seien, Deutschlan­d von den internatio­nalen Entwicklun­gen noch stärker zu entkoppeln und zum analogen Inselstaat zurückzuba­uen. Ein Paradebeis­piel des Zauderns habe die Datenethik-Kommission mit ihrem 240-seitigen Bericht zur Algorithme­nkontrolle geliefert. Deutschlan­d sei kein digitaler Antreiber, moniert der Funktionär. „Die Bundesregi­erung muss Digitalpol­itik von Grund auf neu denken.“

 ??  ?? Bitkom-Präsident Achim Berg sieht Deutschlan­ds Rolle als industriel­ler Motor Europas bedroht, „denn ein digitaler Antreiber sind wir nicht“.
Bitkom-Präsident Achim Berg sieht Deutschlan­ds Rolle als industriel­ler Motor Europas bedroht, „denn ein digitaler Antreiber sind wir nicht“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany